Wie viel arbeitet ein (Medizin-)student?

Es geht um die ersten 10 Semester, also außerhalb von Praktika oder so. Sondern während der „normalen" Studienzeit.

5 Antworten

Studenten haben normalerweise keinen dauerhaft festgelegten Wochen- und Arbeitszeit-Rhythmus.

Studenten teilen sich ja das meiste selbst ein.

Gerade vor/in den Klausuren-/Prüfungs-Phasen kann das bedeuten, dass man Wochen lang 7 Tage pro Woche und fast rund um die Uhr durcharbeitet/lernt.

Tadokiarika  21.04.2021, 19:56

Wer arbeitet/lernt 7 tage durch? Ich würde sagen dann hat man das falsche studienfach gewählt 🤷🏾‍♀️

verreisterNutzer  21.04.2021, 20:03
@Tadokiarika

Das frage ich mich auch, weil das für manche anscheinend normal ist. Ich möchte mich informieren und deshalb habe ich hier gefragt, aber irgendwie stellt mich das nicht zu 100% zufrieden.

Tadokiarika  21.04.2021, 20:14
@verreisterNutzer

Also bei uns und den meisten Studenten die ich kenne ist das so nicht der fall. Es gibt stressigere phasen und es gibt entspannte phasen. Aber wirklich 24/7 lernen - da kenne ich keinen. Den tag vor der Prüfung lernt man vielleicht durch - aber keine ganze Woche 😅 und dann gibt es Wochen, da lernt man gar nicht

verreisterNutzer  21.04.2021, 20:19
@Tadokiarika

Alles klar, danke. Ich würde mich freuen, wenn du meine Freundschaftsanfrage annehmen würdest.

Medizinstudenten, eigentlich Studenten allgemein, arbeiten doch keine bestimmte Wochenzahl ab wie ein fest in einem Betrieb Angestellter.

Je nach Uni sind keine, manche oder alle Vorlesungen / Veranstaltungen verpflichtend, daneben muss jeder Medizinstudent 90 Tage Pflegepraktikum plus weitere Famulaturen ableisten (was dann wiederum an einen Vollzeitjob rankommt, zumindest, wenn’s um die reine Arbeitszeit geht).
Und ansonsten besteht der „Job“ eines Studenten halt im Lernen. Prinzipiell kann man sich die Zeiten dafür selbst einteilen, gerade in Klausurenphasen ist es aber relativ unwahrscheinlich, dass ein normal Lernender, normal Intelligenter ein Wochenende komplett frei hat und unter der Woche lediglich ein paar Stunden lernt.

Hallo,

was genau meinst du mit "arbeiten"?

Falls du lernen meinst, das muss man in einem Fach wie Medizin immer. Bereitet man sich auf Klausuren vor, kennt man auch kein Wochenende. Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Praktika) finden unter der Woche statt und es ist gut möglich, dass man einen 10 Stunden-Tag in der Uni verbringt.

verreisterNutzer  21.04.2021, 19:12

Und in normalen Phasen? Sind's da auch 7 Tage die Woche?

Hey

Ich studiere medizin und mein Freund Physik.

Ich kann dir von uns berichten, dass unser leben deutlich entspannter ist als damals in der Schule, eben weil man alles selbst einteilen muss bzw kaum Hausaufgaben auf bekommt (ist allerdings überall anders)

Wir lernen kaum. Mache lernen viel. Das ist eben bei jedem Menschen unterschiedlich - genau wie in der Schule.

Ich als medizinstudentin habe teilweise Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht am Vormittag (da lernt man den allgemeinen stoff) und dann nachmittags seminare oder Praktika in kleineren gruppen mit Anwesenheitspflicht. Ist man da nicht da, bekommt man eine Ersatzleistung. Alle Vorlesungen zusammen sind pro Woche 12-25h. Lernzeit teilst du dir selber ein - da achtet niemand drauf. Ich lerne nur vor Prüfungen vielleicht ca 1-2h/tag

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anna2nymous  21.04.2021, 20:18

Du warst zu schlecht für einen Platz in Deutschland (was man übrigens eindeutig anhand deiner Deutschkenntnisse beurteilen kann, die wirklich peinlich sind) und musstest ins Ausland. Das hat dein Selbstwertgefühl nur leider gar nicht ertragen können, weshalb du dich stets profilieren möchtest. Guckt man sich deine Fragen und deine Antworten an, dann bestätigt sich das. Wer es nötig hat, so herumzupöbeln, nur weil andere besser als du sind, ist nicht mit sich im Reinen. Deine Lügenmärchen machen es auch nicht besser, da es sich inzwischen herumgesprochen hat, dass eine hohe Intelligenz nicht dazu führt, dass man nicht lernen müsse. Niemand wurde mit dem Prüfungswissen geboren, sondern muss es sich aneignen. Fishing-for-compliments ist übrigens peinlich.

Allerdings: Du hast bisher erst eine Prüfung geschrieben und diese nicht einmal bestanden. Deine Arbeitseinstellung kenne ich nur zu gut ;) Sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass du dein Studium gar nicht so ernst nehmen kannst, wenn du noch nicht einmal regelmäßig an deinen Pflichtveranstaltungen teilnimmst, weil du nicht vor Ort bist? 🧐

PS: Sieh dir doch einfach mal die Lernpläne für das Physikum/Hammerexamen an. JEDER Mediziner, der sein Studium ohne unnötige Freisemester abschließen möchte, lernt mehr als max. 1-2h an max. 5 Tagen in der Woche. Aber nun ja, du bist ja schlauer, besser, toller als all die bösen Abiturienten, die dir deinen Platz weggenommen haben 🤣

Anna2nymous  21.04.2021, 20:24
@Anna2nymous

Ich verbessere mich:

lernt mehr als max. 1-2h an max.

einem Tag vor der Prüfung (s. deine Behauptung oben)

Tadokiarika  21.04.2021, 21:40
@Anna2nymous

Komisch dass ich bisher an jeder Pflichtveranstaltung teilgenommen habe 🤷🏾‍♀️ ich habe im übrigen bie behauptet, dass Intelligenz und lern Aufwand im Einklang stehen. Vielleicht hilft dir wirklich ein lesekurs. Und es scheint dich wirklich anzupinkeln, dass ich meine Ziele verwirklich. Vielleicht versuchst du das auch mal bei dir, als irgendwelche Kommentare von mir aufzusuchen und Schwachsinn zu behaupten 🤷🏾‍♀️ aber hey, wenn man selber unzufrieden ist, kann das schon mal passieren

Bei uns in der Klinik arbeiten die auch mal normal mit im Schichtdienst. Man muss ja bestimmte Stunden auch zusammenkriegen und eine bestimmte Anzahl an z.B. Nachtdiensten. Regulär aber von Mo - Fr 8 - 16:30 bei uns.

Lucysyy  21.04.2021, 18:51

Was für einen Einsatz? Meinst du Praktika / Famulaturen? Ansonsten fahren Studenten ja nicht auf Einsätze wie Feuerwehr und Polizei...

OrangeLila  21.04.2021, 18:52
@Lucysyy

Ups, hab meine Nachricht ausversehen gelöscht. Ja Einsatz heißt für mich halt Praktika. Einsatz im Krankenhaus oder wo auch immer.

Rubezahl2000  21.04.2021, 19:01

@OrangeLila: Mit deiner Antwort beziehst du dich jetzt aber nicht auf das ganz „normale Studieren“ (Vorlesungen, lernen,…) sondern nur darauf, wenn die Medizinstudenten gerade im Krankenhaus arbeiten, oder?

Rubezahl2000  21.04.2021, 19:04
@OrangeLila

Ok, der Fragesteller hat sich unklar ausgedrückt. Er meinte, wie aufwändig das Studieren allgemein ist.