Wie viel arbeitet ihr?

12 Antworten

Meine Regelarbeitszeit sind von Mo. bis Fr. jeweils 8 Stunden. Da wir allerdings wie fast überall Personal- bzw. Fachkräftemanagel haben, kommen zwangsläufig die eine oder andere Überstunde zusammen. Die dann meistens Samstags und Sonntags im "Notdienst".

JuraBoss05
Fragesteller

Und das macht spaß da spontan einspringen zu müssen? Ist doch Zirkusgehabe

AlterHaudegen75  05.11.2023, 20:13
@JuraBoss05

Das ich spontan für jemand anderen einspringen muss ist super selten. Die Überstunden werden vorher angekündigt und geplant.

Dann wird gefragt wer Zeit hat und die Überstunden übernehmen kann. Fairerweise muss ich aber dabei erwähnen das ich durchaus auch dazu Nein sagen könnte. Macht aber so gut wie niemand von uns.

Bin 37 Jahre alt und Softwareentwickler. Normale Bürozeit sind 40 Stunden die Woche mit Gleitzeit. Da trudele ich gegen 10:00 Uhr ein und mache gegen 18:00 Uhr Feierabend. Pause mache ich in der Regel nicht.

Dazu habe ich aber auch alle fünf Wochen 24/7 Rufbereitschaft und muss im Zweifel auch nach Feierabend und co. Remote ran.

Ansonsten gibt es auch Inbetriebnahmen beim Kunden Vorort. Da können die Stunden je nach Projekt nochmal deutlich hoch gehen. 60-80 Stunden die Woche sind nicht selten und auch über 100 Stunden sind durchaus schon zusammengekommen bzw. das Maximum waren gut 115 Stunden in einer Woche inkl. All-Nighter usw. Crunch eben.

Im Jahresdurchschnitt lande ich, wenn ich das alles zusammenrechne bei gut 45-50 Stunden die Woche, je nach Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
JuraBoss05
Fragesteller

Wow, bei soviel Stunden würde ich doch lieber Selbstständig werden ;) das lohnt sich mehr als für nen Stundenlohn zu arbeiten.

apachy  05.11.2023, 10:55
@JuraBoss05

Selbstständigkeit bringt aber auch viele andere Tätigkeiten und Verantwortungen mit sich und man muss dafür der richtige Typ Mensch sein. Mir fehlen dazu definitiv die Ellenbogen und Bereiche wie Buchhaltung, Marketing und Vertrieb oder die Geschäftsführung selbst sind nun auch nicht meine Stärken oder Interessen.

JuraBoss05
Fragesteller
@apachy

Ja, das mag sein.

Für mich ist beispielsweise Angestellt sein überhaupt nichts. Könnte ich nie mehr ausführen.

Muss jeder für sich wissen.

apachy  05.11.2023, 11:23
@JuraBoss05

Ich hätte schon gern ein wenig mehr Mitspracherecht und eine Entkopplung von Zeit und Gehalt, so fühlt sich das an wie seine Schulnoten vor dem Jahr auszuhandeln. Aber ich weiß auch, dass mir dafür eben neben den Fachlichen einiges an Sachen fehlt, wofür ich nun nicht Millionen rumliegen habe um extern Leute zu bezahlen.

Bin LKW Fahrer, über 62 Jahre und arbeite bestimmt mehr als 40 Stunden die Woche. Ganz bestimmt mehr!!! Unterschiedlicher Beginn der Arbeitszeit, unterschiedliches Ende der Arbeitszeit, schlafen im LKW auf Parkplätzen/Rasthöfen, mit zum guten Teil, kathastrophalen Toiletten und bedingten Waschmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuraBoss05
Fragesteller

Macht sowas spaß?

Shukow  04.11.2023, 22:12
@JuraBoss05

Wenn du ein ganzer Kerl bist und kein Waschlappen. Dann ja. Ist aber Ansichtssache! Ist nicht Jedermanns Sache.

JuraBoss05
Fragesteller
@Shukow

Was hat das mit Waschlappen zu tun 😂

JuraBoss05
Fragesteller
@Shukow

Und wenn ich sage, dass nur echte Männer Selbstständig sind und alle anderen die Angestellt sind, sind Waschlappen? 😂 Ist genauso ne dumme Aussage.

Shukow  04.11.2023, 22:20
@JuraBoss05

Ich sagte doch, es ist Ansichtssache. 40t international durch die Gegend kutschen, bei jedem Wetter, oder mit dem Computer herumklimpern. Wo befinden sich die ganzen Kerle/Mädels. Rate mal? Es ist nicht jedermanns Sache, so etwas zu machen.

JuraBoss05
Fragesteller
@Shukow

Bist ja im Truck, obs schneit, regnet oder Sonnenschein ist, ist doch egal.

Aber ja, hast recht, ist Ansichtssache. Finde die Ansicht trzdm nicht sehr Intelligent.

Ich arbeite angestellt jeden Tag 8 Stunden. 7-16 Uhr (inklusive 1 Stunde Pause). Darüber hinaus arbeite ich noch selbstständig, wie viel ich da und wann arbeite ist unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landmaschinenmechanikermeisterin und Landwirtin
JuraBoss05
Fragesteller

Bei mir auch Selbstständig, daher weiß ich das auch nicht so ganz genau ;)

Ich arbeite die Woche ca. 47,5h aufgeteilt täglich ca. von 7:30 bis 17:00, aber oft unterschiedlich, da ich ja Gleitzeit habe.