Ist es überholt Lehrer in der Schule zu siezen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Siezen ist richtig so 100%
Siezen ist überholt 0%

9 Antworten

Siezen ist richtig so

Ihr werdet aber viele Kunden siezen. Im Alltag bekommt man für das Duzen z. B. von Polizisten die man nicht kennt sogar Bußgelder.

Deswegen müssen Kinder recht früh auch das Siezen lernen. Die Lehrer in der Schule bieten sich dafür an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Siezen ist richtig so

Früher dachte ich immer, dass es überholt ist. Mittlerweile erkenne ich jedoch, dass man auf persönlicher Du-Ebene viel mehr von jemandem verlangen kann und dass hier ein größerer Spielraum für emotionale Beeinflussung gegeben ist. Auf der Sie-Ebene hingegen ist eine klare Grenze gesetzt, die auf Rationalität beruht und einen respektvollen Abstand vermittelt

Weil da doch ein Gefälle ist zwischen erwachsenen Lehrern und Kindern.

Wobei in Grundschulen das "Du" üblich ist. Finde ich jetzt nicht unbedingt gut. Ich finde, Lehrer sollten schon noch Respektspersonen sein; wir sind ja nicht bei Ikea.

laafd
Fragesteller

Mein Chef auf der Arbeit ist auch eine Respektperson. Trotzdem duzen wir uns.

Naimrif  28.10.2023, 21:43
@laafd

Aber wahrscheinlich hat er das mal angeboten. Man kann das nicht voraussetzen.

Wobei es da auch noch einen Unterschied gibt zwischen Baustelle und Anwaltskanzlei.

laafd
Fragesteller
@Naimrif

Er hat mir das schon bei unserem ersten Kennenlernen im Vorstellungsgespräch angeboten. Er hat gesagt in der Firma ist das so üblich. Und ist es auch.

Naimrif  28.10.2023, 21:48
@laafd

Ist bei uns auch so. Wenn, dann alle. Man kann nicht als Chef mit einigen per Du und anderen per Sie sein, jedenfalls nicht in sehr kleinen Unternehmen (wir sind zu viert.)

laafd
Fragesteller
@Naimrif

Ich arbeite im IT Zweig eines Großkonzerns

Naimrif  28.10.2023, 22:17
@laafd

Und da ist quer über das Unternehmen "Du"? Oder nur in der Abteilung?

Siezen ist richtig so

Es geht hier sowohl um Höflichkeit, Respekt, als auch ganz besonders Autorität.

Es wäre somit ein Eingriff auf alle drei Punkte, würde man Lehrer nicht mehr siezen.

Dass du deinen Chef mit "du " ansprichst, ist okay, solange alles funktioniert. Er hat aber eine ganz andere Autorität, wenn du ihn nicht mit "du" ansprichst, sondern beim "sie" bleibst. Wenn er diese Autorität mal walten lassen müsste, dann wird ganz besonders er diesen Unterschied spüren.

Lehrer sind komische Vögel. Sie wollen sich damit gegenüber den Kindern künstlich erhöhen.

Lehrer sind Pädagogen und wollen Menschen (also Kinder) erziehen. Allein, dass jemand das Bedürfnis hat, andere Menschen erziehen zu wollen, das finde ich schon abartig.