Wenn man jemanden aus Versehen duzt...

4 Antworten

Entschuldigen kommt gut an, kannst ja noch dabei sagen, du wärst etwas in Gedanken gewesen.

...entschuldigen kommt immer gut....LG

Quatsch, das ist doch nicht so schlimm, einfach beim nächsten Treffen fragen : " sorry, wo wahren wir jetzt stehengeblieben, beim Sie oder Du?" Wenn Du starke Bedenken hast, dann bleibe lieber beim "Sie". Da bei Dir Knigge beisteht, kann ich Dir nur raten, abzuwarten, bis die ältere Person Dir das "Du anbietet". Ich duze auch lieber gerne, aber es ist dumm, wenn der andere Dich dann wiederum siezt, oder? Es kommt auch noch drauf an, wer es ist.

Duzt man jemanden, wenn man "siehe" sagt?

"Siehe" ist ja zweite Person, also ja informelle/persönliche Anrede.

Müsste man nicht "Sehen Sie" sagen?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Ist es herabwürdigend, wenn eine (ältere) Kollegin mich ungefragt duzt, ich sie aber siezen soll?

...ist das eine Herabwürdigung meiner Person ?

...zur Frage

Rechtschreibung: Wenn man jemanden schriftlich direkt anspricht und duzt, werden die Wörter "Dir" "Dein" "Du" groß oder klein geschrieben?

Ich sehe immer wieder unterschiedliche Versionen. Die einen schreiben es klein, die anderen groß und ich würde gerne wissen, was richtig ist, wenn ihr mich direkt anspricht und in dieser Nachricht duzt.

...zur Frage

Wie nennt man seinen ehemaligen Lehrer?

Treffe mich demnächst mit einem ehemaligen Lehrer, da meine Freunde alle was vor hatten und er sich quasi angeboten hat, ich frag mich nur wie ich ihn dann nennen sollte, beim Vornamen? Und würde er mich überhaupt siezen? Weil ich weiß dass man Leute eher duzt die man quasi von klein auf kennt. Zur Info bin 18 und er 44. Generell wie ist das Privat, selbst wenn man noch in der Schule wäre, wie würde man den Lehrer privat nennen?

...zur Frage

Warum gehen "wahre" Freunde ungefragt an meinen Kühlschrank?

Ich habe öfters den Zitat gelesen:

Falsche Freunde: Verhalten sich wie ein Gast, wenn sie dich besuchen. Echte Freunde: Öffnen deinen Kühlschrank und bedienen sich.

Sowas hab ich im realen Leben auch als dritte Person mal beobachtet. Warum ist das so? Ist es denn nicht höflicher zu fragen bevor man an den Kühlschrank anderer geht. Warum wird dieses Verhalten als "echte" Freunde bezeichnet?

...zur Frage

duzen, siezen - sprüche?

Hallo, Hatte vor einiger Zeit das Problem, nicht zu wissen, ob es als nicht-respektvoll gilt, wenn man Duzt. Kassierer duzen mich öfters, obwohl viele mein Alter (noch 17) kennen. Ich hatte früher keine Probleme damit, aber als ich gelesen hab, dass es etwas mit respekt zu tun hat zu siezen, wusste ich nicht, was ich tun soll, wenn mich jemand, der nur 5-10 j. älter ist, mich duzt. Ich hatte gerade ein Termin bei der Bank, dort sagte eine Mitarbeiterin Du zu mir, obwohl sie meinen Ausweis gesehen hat und wusste wie alt nicht bin. Habt ihr Sprüche, die ich in so einer Situation sagen kann wie:,,kennen wir uns?". damit der Gesprächspartner Bescheid weiß. Mit dem Du habe ich kein Problem, solange ich zurückduzen darf, aber bei nem Bankgespräch zurückduzen? P.s. Sehen die Leute kleinere Leute (bin leider nur so um die 170 und m) vielleicht als ,,minderwertiger" an? wie ,,ach den zwerg, da sag ich einfach du, is ja klein?" grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?