Gibt es ein Gesetz, nach dem man fremde Menschen nicht duzen darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es gibt kein Gesetzt und es wird auch regional unterschiedlich gehandhabt. In den meisten Regionen Deutschlands gilt das "nicht siezen" als respektlos wenn einen das "duzen" nicht angeboten wurde.

Ich wohne sehr nah an den Niederlanden, hier wird man ehr komisch angeguckt wenn man die Leute siezt.

Nein.

Aber aus Respekt sollte man das tun, wenn sie älter oder in einer höheren Position sind.

Guten Morgen!

Ein explizites Gesetz gibt es dafür nicht. Ein gewisser Respekt sollte aber vorhanden sein, finde ich.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Kein Gesetz im juristischen Sinne, sondern Sitte, Anstand und Erziehung regeln das.

Nein, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.