Ist Duzen hier ok?

13 Antworten

Auf Social Media wird normalerweise jeder mit "Du" angesprochen. Es gibt Ausnahmen.

Ich finde das "Du" persönlicher und nutze es meist auch im privaten Rahmen. Auch an der Arbeitsstelle wird sich untereinander und mit den Vorgesetzten mit "Du" angesprochen. Das hat sich in den letzten Jahrzehnt immer weiter durchgesetzt. Vor wenigen Jahren wurde zumindest die oberste Leitung noch mit "Sie" angesprochen.

Vom Arzt wurde ich bisher immer mit "Sie" angeredet. Wenn ein Arzt mich duzen würde, würde ich mich zuerst sicher etwas wundern und dann einfach die betreffende Person auch mit "Du" anreden.

Meine Heimleitung benutzt das "Sie" nur bei Mitarbeitern, die sie nicht mag (:

Das machen ja manche Firmen (sogar einige hippe Banken wie N26).

Als Mittvierziger ist das für mich einfach die Art und Weise, wie die nächste Generation miteinander redet. Kein Problem, ich bin anpassungsfähig.

Denken würde ich wenn diese Person deutlichst älter ist:

  • schlechte Erziehung
  • Arrogant

Ist diese Person jünger und auch ansonsten "locker im Umgang", dann würde ich bei Sympathie einfach zurück duzen. Bei Antipartie hingegen würde ich sehr betont siezen.

ich bin 52 und mir ist das echt egal … mit der Hälfte meiner Ärzte Duz ich mich eh…. Nach ein paar besuchen / Jahren ergibt sich das immer so

Ich duze fast jede Person eigentlich wenn diese Person das nicht will dann lasse ich es natürlich nur bis jetzt war das noch nicht der Fall