Andere auch duzen obwohl kein Du angeboten wurde?

In der Firma duzen sich eigentlich alle.

Der Chef meinte auch ganz am Anfang zu mir, dass eigentlich alle sehr locker und „verrückt“ sind.

9 Antworten

Du darfst alle Menschen, die Dich duzen, auch selbst dutzen, denn Du bist erwachsen. Erwarten Menschen, dass Du sie siezt, werden sie Dich auch siezen.

Etwas Anderes ist es ausschließlich bei Kindern und Jugendlichen.

Es ist schon traurig das wir uns im Jahre 2022 noch immer trennen von einander mit dem Wort "Sie". Als gäbe es nicht genug reale Grenzen und Mauern auf dieser Welt. Ich frage mich wieviele Jahrhunderte noch kommen müssen bevor diese Menscheheit es begreift, das wir alle gleich sind im tiefsten inneren.

Benutze einfach das "Du"

Peace

Mein Ausbilder hat sich bei mir nicht vorgestellt

sehr schade, es wäre die Aufgabe deines Ausbilders gewesen sich vorzustellen und dann dabei auch die gegenseitige Anrede zu klären. Diese sollte aber bei > 18 Jahren immer auf Augenhöhe - gleich sein.

Für das duzen des Ausbilder spricht sehr viel:

  • er duzt dich
  • auch der Chef will von dir geduzt werden
  • die anderen Azubis duzen ihn auch
  • "dass eigentlich alle sehr locker und „verrückt“ sind."
  • nur 6 Jahre Altersunterschied
  • "In der Firma duzen sich eigentlich alle."

Ich würde ihn einfach duzen.

er mich fragt, warum ich das tue ohne dass er es mir angeboten hat, was soll ich ihm dann sagen?

Das du vom gegenseitigen duzen ausgegangen bist, da er dich auch duzt. Würde er das duzen nicht wünschen, so müsste auch er dich, da du über 18 bist, siezen.

In dem Alter kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Leute geduzt werden möchten, vor allem, wenn sie einen selbst duzen.

Ich selbst bin 38 und erwarte, von Arbeitskollegen geduzt zu werden. Wer es nicht tut, den zwinge ich dazu 😂 wenn man mich siezt, bin ich "beleidigt", ich fühle mich dann alt, außerdem bin ich kein Herr Professor Doktor von und zu.

Die anderen Azubis sagen Du zu ihm und sprechen ihm mit dem Vornamen an.

Dann mach du das auch. Du wärst sonst wahrscheinlich die einzige Person die ihn nicht dutzt.