Du-Angebot, wenn Nachricht mit Vornamen unterschrieben ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Vielleicht 50%
Nein 40%
Ja 10%

5 Antworten

Nein

Würde ich ohne Aufforderung nicht machen.

taiteicaserola
Fragesteller

Warum unterschreibt man dann nicht mit seinem Nachnamen?

Nein

Jemanden mit Vornamen ansprechen hat mit Duzen überhaupt nichts zu tun.

Vielleicht

im norddeutschem Raum eher nicht. Hängt ansonsten vom Betriebsklima und den Verhältnissen ab. In vielen Betrieben ist es zum Beispiel üblich junge Frauen auf dem Sekretariatslevel mit Vornamen anzureden; Duzen geht aber noch einen Schritt weiter meistens jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht

Die Tendenz geht zum duzen!

Wenn ich beim Gruß in einer Mail nur meinen Vornamen schreibe, dann sind das Menschen die ich duze und die mich auch duzen - zumindest gehe ich davon aus.

Ich würde das aber vom gesamten Text der Mail, duz oder sieform sowie vom Verhältniss zueinander abhängig machen.

Ja

Kommt aber zusätzlich auf den Text der E-Mail an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung