Wieso kürzt man seinen Vornamen bei Mail- oder Nachricht Schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das vorallem von Frauen, die ihren Vornamen nur als Initial schreiben. Es dient dazu, dass sie nicht als weiblich erkannt werden. So beugen sie Belästigung vor oder -gerade im beruflichen Kontext - nicht ernstgenommen zu werden.

Und es gibt genug Studien dazu, dass Männer schon aus Prinzip ernster genommen werdne, ihre Ideen eher überdacht werden (damit meine ich die Bereitschaft, darübern achzudenken und nicht inhaltlich ,welche Idee sie hatten), und ihnen eher Positionen zugetraut werden.

Ähnliches kann ich mir bei ausländischen Vornamen vorstellen. Initialien beugen Diskriminierung vor. Daher ist es sogar manchmal so, das Firmen es anordnen, dass die Signatur oder Emailadresse aus Nachname und nur Anfangsbuchstabe vom Vornamen besteht.

Den Namen dann auszuschreiben bedeutet, dass sie entweder nicht mehr daruber nachgeacht haben, oder sie dem anderen Vertrauen.

Das hält jeder wie er denkt. Und es hat auch keine tiefere Bedeutung wenn plötzlich der Name vollständig geschrieben steht.