Ist es unhöflich, fremde Menschen zu duzen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man wohl nicht allgemeingültig beantworten. Ich kann Dir nur sagen, wie ich das zu handhaben pflege.

Grundsätzlich sieze ich fremde Personen auf Ämtern, bei Ärzten, auf Banken etc.

Erkennbar Jüngere aber und das kommt auch gut an, duze ich und erfreulicherweise duzen auch mich viele von ihnen. Und dann gibt es diese "Mischwesen" die ich mal duze und sieze, je nachdem.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er wahrgenommen werden will. Wenn man duzt kommt man sicher lockerer rüber, als wenn man siezt. Das kann allerdings bei manchen Gelegenheiten auch ungünstig erscheinen,  z.B. beim Notar oder so. Das spürt man aber ohnehin.

Hallöchen! Ich bedanke mich sehr herzlich fürs Sternchen! Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

4

Also da ich als Student öfter mal in solchen Jobs gearbeitet habe (Kellner, Verkauf, Dienstleistung allgemein) kann ich berichten, dass es mir nicht gefallen hat, direkt von Kunden geduzt zu werden, zumindest wenn sie älter waren als ich. Denn ich durfte ja niemals zurückduzen (Kunden duzt man nicht, außer es gehört zur Geschäftspolitik wie bei Ikea). Das fand ich dann unfair und respektlos. 

Bei jüngeren bzw. Gleichaltrigen war es mir dann doch egal. Gibt aber sicher auch Leute bei denen umgekehrt ist :D du kannst halt mit duzen eher jemanden auf dem falschen Fuß erwischen als mit siezen.

Bei mir ist es umgekehrt😂

0

Es ist ganz unterschiedlich wie ich das Duzen erlebe. Komme selbst aus einer Umgebung, wo man allgemein das Du automatisch verwendete.
Heute ist es für mich völlig anders: manchmal passt es, manchmal ist es völlig deplaziert von Fremden geduzt zu werden. Entweder spreche ich dann mein Gegenüber konsequent mit Sie an, wenn das nicht begriffen wird, mache ich aufmerksam, dass wir per sind. Ich mag nicht mit jeder Person per du sein, wie auch umgekehrt. Ich will eine gewisse Distanz wahren, wo es passt, wie bei BerufskollegInnen, finde ich das duzen normal.
In diesem Forum schreibe ich auch immer in der Du-Form, da wir alle in einem Boot sitzen, Frage wie Antworter einfach gleich sind.

Was möchtest Du wissen?