Ist es unhöflich, fremde Menschen zu duzen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man wohl nicht allgemeingültig beantworten. Ich kann Dir nur sagen, wie ich das zu handhaben pflege.

Grundsätzlich sieze ich fremde Personen auf Ämtern, bei Ärzten, auf Banken etc.

Erkennbar Jüngere aber und das kommt auch gut an, duze ich und erfreulicherweise duzen auch mich viele von ihnen. Und dann gibt es diese "Mischwesen" die ich mal duze und sieze, je nachdem.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er wahrgenommen werden will. Wenn man duzt kommt man sicher lockerer rüber, als wenn man siezt. Das kann allerdings bei manchen Gelegenheiten auch ungünstig erscheinen,  z.B. beim Notar oder so. Das spürt man aber ohnehin.

Schwoaze  03.03.2017, 19:53

Hallöchen! Ich bedanke mich sehr herzlich fürs Sternchen! Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Natürlich ist das unhöflich! Egal
welche Formen des Duzens. Besonders im Ausland ist mit besonderer
Vorsicht damit umzugehen. Sie verpacken das hier so, in dem Sie
schreiben, die Sympathische Arzthelferin Duzen Sie. Haben Sie diese
Dame überhaupt gefragt ob sie das will? Wahrscheinlich nicht. Ich
bin durch das Ausland stark geprägt worden, und musste sehr schnell
Lernen im Ausland zu Siezen, also mit dem nötigen Respekt auf der
Straße den Leuten zu begegnen. Durch die Heirat auf den Philippinen
z.B. habe ich gelernt, die Leute mit Sir und Mam anzusprechen.
Besonders bei Behörden, sonst kann es passieren, das Dokumente gar
nicht ausgestellt werden, oder man muss Ewig warten darauf! Beispiel
gehe ich in die Hocke, und auf Augenhöhe, wenn ich einen
Philippinischen Holzschnitzer auf der Straße Frage nach einem Weg,
und spreche ihn mit Sir an. Und hier in Deutschland bin ich im
Dienstleistungsgewerbe tätig,( Omnibusfahrer) wo auch gesiezt wird.
Die Anrede SIE ist eine Neutralität. Ich bin auch der Meinung, das
ich mit dem Duzen viele Ausländer hier in Deutschland verletzen
könnte. Das ist der Grund warum ich Fremde mit Sie Anrede. Dann habe
ich im Internet gelesen, das viele Leute, Jung bis alt sich durch
das Duzen gestört fühlen. z.B beklagt sich eine 20 Jährige Frau
darüber. Ja, warum muss sie geduzt werden? Stellt diese Frau nichts
dar? Ist diese Frau nicht eine Vollwertige Person, oder wie? Und
viele die Duzen glauben, das Siezen etwas mit Knigge oder gar mit
Spießigkeit zu tun hat. Keineswegs! Mir wird nachgesagt, Gott habe
mir ein schönes Leben gegeben! Wenn die Leute wüssten wo ich war,
dann würden sie sagen, Gott hat mich bestraft. (Kinderheim mit
gewissen Foltermethoden)Richtig ist, Gott hilft einem tatsächlich,
allerdings unter der Voraussetzung, das man selber seinen Hintern in
Bewegung setzt um aus seinem Leben was zu machen, und in Verbindung
mit dem Wort Sie! Das bringt mich persönlich immer weiter. Auch
beobachte ich schon länger mit Argwohn, das einige Chefs in
Betrieben zum DU übergehen, in dem man als Argument sagt, wir
Arbeiten ja im Team! Ich nenne das, die Verniedlichung einer
ernstzunehmenden Gefahr. Jetzt kann es passieren, das keiner mehr
Respekt vor dem anderen hat, und die Gefahr ist groß, das der Chef
von seinen Mitarbeiter sogar gemobbt wird.(Staffing)! Und Polizisten
Duzen geht gar nicht. Behandelt man Polizisten mit einem gewissen
Respeckt, kommen diese auch bei Kleinigkeiten entgegen. Ich bin daher
der Meinung, wer Duzt verliert, wer Siezt gewinnt, oder, wie im
Straßenverkehr, mit Abstand am besten. Ausnahme ist, wo ich Duze,
ist im Treppenhaus, wo man fast alle Mieter kennt, oder im
Biergarten, wo die Leute einen Persönlich kennen, usw.

Finde ich schon, da es in erster Linie ein Ausdruck von Respekt ist.

Zudem schafft das Sie Distanz und schafft eine professionelle, oberflächliche, persönlich distanzierte Ebene.

Es ist mir manchmal schlichtweg zu intim wenn ein Fremder mich duzt und das mag ich nicht.

Das Sie ist wie eine Barriere, die Respekt verschafft.

Beste Grüße

Unter Gleichaltrigen scheint es normal zu sein. Bei Älteren ist es ehe unhöflich.

Hallo!

Es kommt mMn drauf an, wer das macht ------> wenn ein hochbetagter Rentner das macht, der vllt. einen starken Dialekt spricht und das auf eine ganz herzlich-charmante Art rüberbringt - ich kann's nicht beschreiben, es ist einfach dieses ganz eigene "Charisma" - ist das eine ganz andere Basis, als wie wenn das ein junger Mensch macht, der total locker auftritt, ungefragt loslegt & vllt. respekt- und distanzlos dabei rüberkommt...

Ich persönlich spreche JEDEN, den ich nicht persönlich kenne per Sie an. Egal wo, egal wann, egal wie. Selbst wenn er in meinem Alter ist oder vllt. auch etwas jünger (bin 26), bin ich da stets ganz vorsichtig & ich bin dem ungeachtet auch einer, der vorsichtig mit dem Du ist bzw. das nicht jedem gleich anbietet -------> da können bei mir Jahre verstreichen ;)

Früher war das einfacher, da man in der Schule gleich mit jedem per Du war.. außer mit Lehrern natürlich ;) Und außerhalb meines Vereins, meiner Arbeitskollegen und meiner Familie/meiner Kumpels bin ich tatsächlich einer, der am liebsten erstmal per Sie ist.

Es mag altmodisch sein, aber ich denke mir immer: Es ist leichter "du (Schimpfwort)" gesagt wie "Sie (Schimpfwort)". Man kann es nie abschätzen wie sich 'ne Verbindung entwickelt & wenn man sich nicht sofort super super sympathisch ist und man mir das Du auch direkt anbietet, kann es von mir aus bis in alle Ewigkeit auch so bleiben :)

Mein Opa (Jahrgang 1925) hatte Freunde (echte Freunde!), mit denen er über Jahrzehnte hinweg zwar eng befreundet war, aber trotzdem per Sie. Das hat keinem geschadet & er hat mir bereits vor meiner Einschulung auch mitgeteilt, dass man mit Leuten, die man nicht kennt, per Sie ist.

Ob es unhöflich oder angemessen ist, hängt vom Einzelfall ab, und wenn zu mir einer mal einfach "du" sagt, den ich nicht kenne, bleibe ich dennoch per Sie... was andere sich dabei denken ist mir egal ;)