Ist es mittlerweile normal, Fremde zu duzen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 41%
andere Meinung 38%
Ja 21%

16 Antworten

andere Meinung

Es sollte normal sein. Siezen ist albern. Beruflich wird bei uns jeder geduzt und beim Vornamen gerufen, inkl. Chef. Wenn Handwerker, Lieferanten, Postboten, etc. auftauchen, wird ebenfalls von beiden Seiten direkt geduzt. Privat möchte ich auch von jedem geduzt werden, dadurch kommt es dann sowieso so, dass automatisch geduzt wird. Das verringert die Distanz (was sehr wichtig ist). Das ganze Miteinander ist dann ganz anders, viel positiver.

Nein

Hey ^^

Das kommt für mich total auf die Situation und die Person an.

LG Chiara

andere Meinung

Ich finde siezen echt unnötig. Natürlich nicht immer da man manchmal diesen Abstand braucht. Aber duzen ist für mich eif angenehmer

für viele Leute ist es normal, ich duze aber nicht unaufgefordert alle Leute im realen Leben, auch wenn sie mein Alter haben

in Foren wie diesen ist es aber Usus

Ja

Ja.

Zumindestens gleichaltrige, Abends, in eer disco, im Club, in der shisha bar etc dutze ich mich nur und die fremden auch mich. Das du stört mich nicht. Das hat sogar mehrere Vorteile. Dadurch entsteht weniger Hass.

Das Sie verwende ich übrigens kaum bis gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her