Stört es euch auch, wenn Fremde euch ungefragt duzen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Finde ich nicht schlimm, ich bin da locker 64%
Ist mir egal 24%
Ja, geht mir auf den Sack, finde es respektlos und unverschämt 12%

15 Antworten

In einer Bar, im Club, im Fitnesscenter usw. kann mich jeder duzen.!

An der Hotelrezeption, im Kaufhaus, in einer Edelboutique darf man mich gerne siezen!

Zurich276
Fragesteller

Das sehe ich genauso.

Es kommt m.E. immer auf den Rahmen an, und da gibt es halt Anlässe, wo ich es sehr deplatziert und strange finde.

Ist mir egal

Was solls. Im englischen gibt es z.B. gar keine "Sie" form. "You" und gut ist.

Zurich276
Fragesteller

Ich glaube das ist der krampfhafte Versuch, eine Entsprechung im Deutschen zu finden.

Ist mir egal

Bei mir kommt es auf die Situation oder besser gesagt auf das Umfeld an.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Kunden mit Du anzusprechen - oder bei offiziellen Anlässen einfach Menschen zu Duzen. Wenn man einander Vorgestellt wird und man ist sich einig, dass man sich mit Vornamen anspricht und "Du" sagt ist das dann okay.

Bei anderen Gelegenheiten z.B. bei Gleichgesinnten in Vereinen ist das "Du" - auch gängig - selbst wenn es Leute aus anderen Vereinen sind - solange sie der gleichen "Sportart" o.ä. angehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich nicht schlimm, ich bin da locker

Ich finde Siezen eher albern, mache es aber weil es nunmal von vielen gewünscht ist, denen es offenbar irgendetwas bringt. Ich wäre dafür, dass es überall gehändelt wird wie in den USA: „You“ für alle und jeden Anlass - fertig.

Man hätte erst gar nicht anfangen sollen, da eine Unterteilung zu machen. Dann wäre auch niemand beleidigt, dass ihm jemand mit der jeweils unterteilten Wortwahl in seinem Persönlichkeitsempfinden zu nah kommt bzw. sich bewusst distanziert.