Warum duzen manche Menschen Handwerker und Servicepersonal, obwohl sie die Leute gar nicht kennen?

10 Antworten

Ich finde, wenn sich Handwerker unter einander duzen ist es in Ordnung, aber das mich ein Pförtner duzt ist mir noch nicht passieren und fände ich nicht angemessen, wenn ich ihn nicht kennen würde.

Bananaphone0  13.11.2020, 16:36

aber ein Arzt dürfte es, oder wie?

Das ist allgemein überhaupt nicht respektlos. - Es gibt lockere Leute. - In meinem Umfeld (Politik (innerhalb der Partei), Marktforschung, Film) wird sich fast nur geduzt … Mich kann auch jeder duzen.

Das "Sie" ist eine spießiges Wort. - Es schafft zwischen Menschen eine unangebrachte Distanz. Jesus hat auch niemanden "gesiezt" - und er sollte unser aller Vorbild sein !

Alle Menschen sollen Brüder und Schwestern sein, die sich gegenseitig helfen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl haben.

"Ich bin immer für sie da", "Ich liebe Sie" - glaubwürdig ? Verklemmt !

Du oder Sie entscheidet doch nicht über die Höflichkeit. Beides kann ich abschätzig oder respektvoll benutzen.

Bananaphone0  13.11.2020, 16:36

ein ungefragtes "du" hat in einer Gesellschaft, wo es "du" und "Sie" gibt, immer etwas Herabwürdigendes

.. oder ein Ausdruck von Kollegialität, denn duzen muss nicht zwangsläufig auch respektlos sein.

Bei uns in der Firma wird sich nur Geduzt, selbst Chef , Buchhaltung usw.