Wie man an der Frage schon sieht geht es um die Brandgefahr eines Servers in einem Pappkarton. Mein Freund ist 24 und strebt eine Ausbildung zum Systemintegrator an. Er kennt sich eigentlich gut mit Technik aus, da er sich schon lange damit beschäftigt und eigentlich vertraue ich ihm da auch nur bei seinem neusten Projekt nicht. Er hat sich einen eigenen kleinen Server gebaut. Aktuell ist der Lüfter kaputt wegen eines Kugellagerschadens und ein weiteres Teil "macht auch nicht mehr solange", wie er selbst sagt, weshalb er die bald ersetzen möchte. Ab dann soll der Server auch nicht mehr nur am Tag, sondern auch die ganze Nacht durchlaufen. Er steht im Abstellraum und ist, wie in der Frage bereits beschrieben, in einem Pappkarton. Mein Freund meint, dass sich automatisch alles abschaltet, sobald es zu einem Kurzschluss kommt und es somit sicher ist. Weiterhin denkt er, dass die Funken lediglich innerhalb des Motherboards bleiben (wenn ich ihn richtig verstanden habe) und der Server nicht so heiß werden kann, dass der Karton Feuer fängt. Ich persönlich halte das für eine unglaublich schlechte Idee, da ich nicht daran glaube, dass sich der Server mal eben so abschaltet, bevor da etwas anfängt zu brennen, sollte es doch mal zu einem technischen Defekt kommen. Wir haben uns daher gerade ziemlich gestritten und er hat das Gespräch beendet indem er gesagt hat, dass er nicht weiter diskutieren möchte. Vorher meinte er noch, dass es viele Bastler gibt, die sowas ja auch machen würde, da auch nie was passiert und falls doch die Versicherung normal zahlt, statt sie auf den Kosten sitzen zu lassen. Auch da widerspreche ich ihm. Außerdem meinte er, dass es sowieso niemanden interessieren würde, ob er den Server nun im Gehäuse oder im Karton gebaut hat und dass man in Deutschland sonst ja gar nicht mehr darf. Wir leben in einem Mehrfamilienhaus (nicht zusammen) bei dem die Wände gefühlt nur aus Dimmwolle bestehen, weshalb ich denke, dass, sollte es zu einem Brand kommen, schnell auch das ganze Haus in Flammen stehen könnte und, da er im Erdgeschoss wohnt, das gerade für die Familien in den oberen Stockwerken gefährlich werden könnte. Daher würde ich jeden Bitten, der sich mit Technik auskennt, mir zu schreiben, wie hoch die Gefahr hierbei ist und ob er sich nicht doch ein gebrauchtes Gehäuse für 20€ holen sollte, sowie im Worst Case die Konsequenzen aussehen. Gerne auch mit Quellen. Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten <3