Wie wahrscheinlich ist es, dass Kinder aus dysfunktionalen Familie eine gesunde Beziehung führen?

09.07.2025, 12:39

Kinder ist unbeabsichtigt doppelt

2 Antworten

Kurz und knapp. Es ist definitiv schwieriger für Kinder aus dysfunktionalen Familien, gesunde Beziehungen aufzubauen besonders wenn narzisstische Geschwister und das „Schwarze Schaf“ mitspielen. Aber unmöglich ist es nicht. Mit Selbstreflexion, Therapie und der bewussten Entscheidung, alte Muster zu durchbrechen, können sie stabile Partnerschaften und sogar gesunde Familien gründen. Die Chancen sind also nicht schlecht, aber sie müssen oft härter daran arbeiten als andere. Und hey, doppelt „Kinder“ vielleicht ein Zeichen, dass es besonders wichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 14:27
Und hey, doppelt „Kinder“ vielleicht ein Zeichen, dass es besonders wichtig ist.

Wie meinst du das?

CrisRayno777  09.07.2025, 14:30
@ScrappyFlappy

Haha, das meinte ich ganz locker. Wenn du „Kinder“ gleich zweimal hintereinander schreibst, könnte das fast ein unbewusstes Signal sein, dass dir das Thema besonders am Herzen liegt oder dass es dir gerade ganz schön durch den Kopf geht. Sozusagen ein kleiner Reminder vom Gehirn- „Hey, das hier ist wichtig, nimm’s dir vor!“ )))Manchmal verrät uns die Sprache mehr, als wir bewusst sagen wollen.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 14:32
@CrisRayno777

Hey Danke auf jedenfall- ich wünsche mit mal eine eigene Familie. Jedoch läuft es nicht so gut bei der Partnersuche😔

Nun, wenn ein Kind BPS oder Narzisstische Persönlichkeitsstörungen haben, werden diese sicher keine allzu gesunde Beziehung führen können, solange sie nicht bereit sind, an sich therapeutisch über Jahre zu arbeiten und dies auch im Alltag umzusetzen.

Versteh mich nicht falsch, ich verurteile niemanden mit so einer Persönlichkeitsstörung, aber diese Menschen müssen unbedingt Hilfe bekommen! Es gibt wenig was so massiv zerstörerisch ist, wie eine unbehandelte BPS oder gar Narzissmus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 12:57

Wenn solche Menschen glauben Sie wären besser als ihre Geschwister und sehen diese als minderwertig an. Und suchen sich sogar Bestätigung in ihrem Verhalten

FlipperNRW  09.07.2025, 12:59
@ScrappyFlappy

Das ist eine Narzisstische Störung, keine Frage, aber Diagnosen werden und sollten ausschließlich von Therapeuten, was ich nicht bin, gestellt. Abgesehen davon ist die Diagnostik nicht in 5 Minuten erledigt, aber hey.. wenn es watschelt und quakt und ausschaut wie eine Ente... nun ja.

Wichtig ist, dass du dich vor solchen Menschen effektiv schützen lernst.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 13:00
@FlipperNRW

Aber wenn es die eigenen Geschwister sind? Welche versuchen, immer die Kontrolle zu behalten

FlipperNRW  09.07.2025, 13:02
@ScrappyFlappy

Sprich mit deinen Eltern, mit deinen Vertrauenslehrern und erarbeite mit ihnen Strategien. Wie alt sind die Personen?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 13:04
@FlipperNRW

Ich bin schon Erwachsen 24 Jahre alt- hab keinen Kontakt mehr zu Eltern.