Mutter hat immer noch Macht über mich?
Ich bin 56 Jahre alt ,warum.hat meine Mutter immer noch soviel Macht über mich. Narzisstische Dysfunktionale Familie. Wohnen sie zu nah,oder was ist mit mir los das mir der letzte Besuch so geschadet hat?
Horrorfamilie
4 Antworten
Es ist deine Entscheidung, sie Macht haben zu lassen.
Ich glaube, es liegt an der sich immer wiederholenden Beziehungsdynamik, die sich von Kind an entwickelt und verinnerlicht hat.
Man könnte auch sagen: Die Beziehung ist völlig eingefahren. Meist verhalten sich Eltern immer auf dieselbe Weise, kritisieren dieselben Dinge, machen dieselben Schuldzuweisungen ect. und lassen einem kaum eine Wahl, anders zu reagieren wie man schon als Kind oder Jugendlicher reagiert hat.
Es liegt nicht immer nur daran, dass man sich nicht genügend von ihnen befreit oder emanzipiert hat. Das mag durchaus helfen, aber es funktioniert nicht immer. Wenn der andere an seinem Verhalten festhält, nützt keine Kreativität im eigenen Verhalten.
Wenn eine Kommunikation zwischen Eltern und Kindern derart vergiftet ist, nützt eigentlich nur Distanz.
Es ist dringend an der Zeit das du dich von deiner Mutter löst.
Du solltest den Kontakt erst einmal stark einschränken und lernen selber auf eigenen Füssen zu stehen.
Du lässt zu das sie macht über dich hat.
Wie ich aus den Antworten ersehe, weißt du schon, dass einen Anteil an dem Familienproblem hast. Anscheinend weißt du aber nicht, wie das zu ändern ist.
Nun wissen wir nicht, ob du das überhaupt wissen willst, und dann auch etwas für dich machen willst.