Soll ich zu dem Geburtstag meiner Schwester obwohl sie mich nicht mag?
Meine Schwester wohnt ca 500km weiter weg von mir und hat bald Geburtstag. Meine Mutter und ihr Freund werden jedenfalls sie an ihrem Geburtstag für 2 Nächte besuchen und hatten gefragt ob ich auch da sein werde. Ich verstehe mich nicht ganz so gut mit meiner Familie aber möchte die Harmonie nicht zerstören. Es ist immer so, dass wenn wir uns getroffen haben, auf mich rum gehackt wurde. Ich würde nur kommen damit nicht wieder auf mir rumgehackt wird und die Harmonie bewahren. Ich habe auch Schuldgefühle wenn ich nicht komme. Meine Mutter würde sagen: "Warum bist du so eine schlechte große Schwester und kommst deine kleine Schwester nicht besuchen? Dir ist wohl unsere Familie nicht wichtig!" Mit meiner Schwester verstehe ich mich auch kaum noch gut, da sie mir das Gefühl gibt mit mir zu konkurrieren und neidisch auf mich zu sein. Trage ich was blaues, trägt sie im nächsten Augenblick auch was blaues und mach negative Bemerkungen über mich. Helfe ich ihr, dann vergisst sie das und lügt dass sie alles alleine geschafft hat... Usw. Sie hatte mich auch gefragt ob ich zu ihrem Geburtstag kommen werde. Aber ich denke wenn ich komme, dann fühlt sie sich wieder wichtig.. Was soll ich tun? Hingehen um alles für die Familie richtig zu machen obwohl ich mich unwohl fühle oder nicht hingehen und Schuldgefühle von meiner Familie bekommen? Und welche Gründe könnte ich nennen?
3 Antworten
Ich kann nur von mir ausgehen, was ich tun würde! Meine Mutti: leider schon gestorben, Vati und Mutti waren zusammen, Vati hatte ab Tod von Mutti deshalb eine Freundin, weil er wohl im Haushalt allein nicht zurechtkam. Ich verstand s, meine ältere Schwester war maulig, Pech für SIE, ist aber nicht ihr Leben!
Versteh bitte, worauf ich hinaus will: es ist DEINE Entscheidung! Was Mutti sagen oder denken könnte: muss dich das echt interessieren? Gefühle? Geht irgend jemand auf DEINE Gefühle ein? Tut das KEINER, wäre mein Gedanke: lass es bitte bleiben. Harmonie? Wo einer sich mies fühlt und das bist du? Aber: musst du ganz alleine wissen, man macht - so mein Motto im LEBEN - immer Erfahrungen, schlechte und gute, Fehler kann man irgendwann korrigieren. Alter interessiert mich jetzt nicht wirklich. Jedem was recht machen - ist eine "Kunst", die man irgendwie nicht beherrschen muss, außer irgendeinem Chef, man ist ja wsl.immer irgendjemandes Untergebener?
Oder will sich nach jemandem richten, ihm gehorchen: das wäre dann für mich kindgemäß, weiß nicht, wie alt du bist und muss ich auch nicht wissen.So neugierig bin ich auch nicht..
Es sei denn, man schafft es in der Arbeitswelt, selbst Chef oder Chefin zu sein..
Du kannst hinfahren, aber im voraus Deine Benken äussern und eventuell Bedingungen stellen. Falls die Anzwort daraug unbefriedigend ist, dann verzichten!
Wenn ich jemanden nicht mag, dann gehe ich auch nicht hin...fertig...
und mir ist auch völlig egal, was andere dazu sagen.
Du solltest selbsbewußter werden.