Bin ich das A-loch?
Bin ich das A-loch, weil ich (bald 14) meine 10-jährige Schwester nicht zu meinem Geburtstag mitnehmen will?
Ich werde bald 14 und plane, mit ein einer Freundin in ein Shopping-center zu gehen, um meinen Geburtstag zu feiern.
Als ich das mit einer Freundin besprochen habe, fragte sie, ob meine kleine Schwester auch mitkommt. Ich habe direkt gesagt, dass ich keine Lust darauf habe – und sie meinte auch, dass sie das verstehen kann.
Ich habe dann meine Mutter gefragt, ob ich meinen Geburtstag ohne meine Schwester feiern darf, und sie hat ziemlich heftig reagiert. Sie meinte, das sei "ausschließend" und sogar "traumatisch" für meine Schwester. Aber ganz ehrlich: Ich finde das übertrieben. Ich habe nichts gegen meine Schwester, aber ich finde, mit 14 muss ich nicht meinen Geburtstag mit einer 10-Jährigen verbringen – vor allem nicht, wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin.
Meine Schwester versucht ständig, sich bei meinen Freundinnen in den Mittelpunkt zu stellen. Sie will immer "cool" wirken, sagt dann irgendwelche peinlichen Sachen oder beleidigt andere auf eine seltsame, kindische Art. Das ist mir einfach unangenehm, und es ruiniert oft die Stimmung, weil dann alle nur noch genervt sind oder mitleidig gucken.
Es geht hier um meinen Geburtstag, einen Tag im Jahr, an dem ich das machen will, was mir Spaß macht – mit Leuten in meinem Alter, die ich mag. Ich finde nicht, dass ich mich dafür schlecht fühlen muss. Es ist ja nicht so, dass ich meine Schwester aus meinem Leben ausschließe. Ich will nur diesen einen Tag für mich haben, ohne dass ich Rücksicht auf sie nehmen muss.
Also: Bin ich das A-loch?
7 Antworten
Die Frage stellt sich gar nicht. Du bist unter 18, sie ist unter 18. Deine Mutter muss auf euch beide aufpassen, ergo kommt sie mit.
# Aufsichtspflicht
Wir sind oft alleine zuhause. Unsere Eltern arbeiten viel.
Also ich sag mal, wenn du den kompletten Geburtstag ohne sie feiern willst, das wäre doof! aber das Shoppen gehen wo die Älteren alleine unter sich sind, das sollte man euch gönnen.
So die Geburtstagsfeier in der Familie mit Kaffe und Kuchen etc. da sollte die Kleine dabei sein.
Mein tipp: auch wenns doof klingt - lügt sie an! verschiebt die Shoppingtour und sagt, sie fällt aus, feier deinen Geburtag in der Familie und geh später mit den Freundienen Shoppen!
Sie war beim Familien ding natürlich dabei. Aber nicht beim shoppen
Ich verstehe nicht, warum so viele hier sagen du sollst es einfach akzeptieren. Kinder (vor allem in der Pubertät) sollten selbst entscheiden wie und mit wem sie ihren Geburtstag feiern. Du bist in diesem Szenario auf gar keinen Fall das A-loch.
Nein. Du hast das Recht darauf, diesen Tag so zu feiern, wie es Dir gefällt. Jeder Mensch ist eigenständig und in nicht allzu ferner Zukunft werdet ihr getrennte Wege gehen und Euch nur mehr gelegentlich treffen; das wäre zumindest normal.
Da schadet es nicht, stückweise Grenzen zu setzen. Jeder muss lernen, mit Grenzen umzugehen. Deine Mutter nimmt das Wort "Trauma" in diesem Fall zu Unrecht in den Mund.
Nein, das ist voll normal. Das kenne ich auch von früher, als ich noch meinen Geburtstag gefeiert habe.