Bin ich das A-loch?

7 Antworten

Die Frage stellt sich gar nicht. Du bist unter 18, sie ist unter 18. Deine Mutter muss auf euch beide aufpassen, ergo kommt sie mit.

# Aufsichtspflicht

Alessiasev 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:56

Wir sind oft alleine zuhause. Unsere Eltern arbeiten viel.

Also ich sag mal, wenn du den kompletten Geburtstag ohne sie feiern willst, das wäre doof! aber das Shoppen gehen wo die Älteren alleine unter sich sind, das sollte man euch gönnen.

So die Geburtstagsfeier in der Familie mit Kaffe und Kuchen etc. da sollte die Kleine dabei sein.

Mein tipp: auch wenns doof klingt - lügt sie an! verschiebt die Shoppingtour und sagt, sie fällt aus, feier deinen Geburtag in der Familie und geh später mit den Freundienen Shoppen!

Alessiasev 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 16:55

Sie war beim Familien ding natürlich dabei. Aber nicht beim shoppen

Ich verstehe nicht, warum so viele hier sagen du sollst es einfach akzeptieren. Kinder (vor allem in der Pubertät) sollten selbst entscheiden wie und mit wem sie ihren Geburtstag feiern. Du bist in diesem Szenario auf gar keinen Fall das A-loch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alessiasev 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:16

Danke❤️

Nein. Du hast das Recht darauf, diesen Tag so zu feiern, wie es Dir gefällt. Jeder Mensch ist eigenständig und in nicht allzu ferner Zukunft werdet ihr getrennte Wege gehen und Euch nur mehr gelegentlich treffen; das wäre zumindest normal.

Da schadet es nicht, stückweise Grenzen zu setzen. Jeder muss lernen, mit Grenzen umzugehen. Deine Mutter nimmt das Wort "Trauma" in diesem Fall zu Unrecht in den Mund.

Nein, das ist voll normal. Das kenne ich auch von früher, als ich noch meinen Geburtstag gefeiert habe.