Schwarzes Schaf?

4 Antworten

Das kann dem Schaf eigentlich egal sein. Es muss sich ja nicht als solches selbst anerkennen.

Ob Du ein schwarzes Schaf bist, entscheidet doch nur einer: Du selbst. Dann sei eben kein schwarzes Schaf. Sei Du selbst. Sei selbstbewusst. Dann kannst Du alle anderen an Dir abprallen lassen.

Von Deiner Familie kannst Du Dich scheiden (lassen). Dann sind die eben für Dich gestorben. Na und? Familie kann man sich nicht aussuchen. Man muss sie aber auch nicht akzeptieren. Wenn keiner gut mit Dir auskommen will, dann lass sie innerliche alle sterben. Dann kann es Dir wirklich egal sein, was aus denen wird.

Und dann such Dir gute Freunde - als Familienersatz.

Der Kontakt bricht ab.

Es wird ein anderes schwarzes Schaf auserkoren. Wahrscheinlich weisst du sogar, wer das sein wird.

Als erwachsener Mensch ist man nicht gezwungen, auf Familientreffen zu gehen, wenn man sich dort jedes Mal rechtfertigen soll und beschimpft wird.

Die anderen werden vielleicht lästern, aber das ist völlig egal, denn man spricht nur über interessante Menschen.

Nicht hingehen bedeutet auf jeden Fall weniger Stress, stattdessen mehr Seelenfrieden.

Außerdem kann man dennoch mit einzelnen Familienmitgliedern Kontakt halten, mit denen man gut zurechtkommt.

Giwalato