Angehörigen machen Vorwürfe wegen Abwesenheit bei Familienfeiern?

5 Antworten

Es ist sicher ganz nett, wenn die familiären Bande gepflegt werden, was gefühlt heutzutage eher selten geworden ist. ABER man kann auch alles übertreiben!

Es kann nicht sein, dass man seine Lebensplanung nach Familiengeburtstagen oder sonstigen Wechselfällen des Lebens ausrichtet.

Es ist hanebüchen, sich wegen eines normalen runden Geburtstages eines Verwandten frei zu nehmen oder gar die persönliche Urlaubsplanung darauf abzustellen.

Das geht einfach zu weit und ich würde das als Eingriff in meine Privatsphäre betrachten, wenn solche Forderungen von der Familie an mich herangetragen würden.

Von daher kann ich Deine Einstellung dazu sehr gut verstehen. Mach da mal eine klare Ansage, dass Du gerne kommst, wenn Du Zeit hast, aber nicht alles der Familie unterordnen kannst und auch nicht möchtest.

Das verstehe ich wirklich, dass dich das stresst.

Das eine ist ja, dass Familienfeier als wichtig betrachtet werden und man sich (hoffentlich!) auch freut, Verwandte dort wiederzusehen, die man sonst nicht oft sieht.

Wo es aufhört ist, wenn die Familie glaubt, man könne einfach immer alles liegen und stehen lassen, für eine Feier, als hätte man sonst keine Verpflichtungen!

Du hattest sehr gute Gründe, warum es nicht ging, auf die du auch keinen Einfluss hattest.

Was für mich nicht herauskam: Möchtest du selber gerne an diese Familienfeiern gehen (also, natürlich eben nur dann, wenn du auch tatsächlich kannst!), oder ist es für dich nur eine lästige Pflicht?

Im zweiten Fall würde ich mir überlegen, ob du nicht einfach deine Familie darüber informierst, dass du an keinen Familienfeiern mehr teilnehmen wirst, Punkt.

Im ersten Fall habe ich mir überlegt, ob deine Familie mehr Verständnis aufbringen würde, wenn du im Falle einer Verhinderung dem Gastgeber und allenfalls weiteren wichtigen Teilnehmern einen freundlichen Brief schreibst, in dem du dich herzlich für die Einladung bedankst, ausdrückst, wie sehr du dich freuen würdest, dabei sein zu können, dass es aber aus den und den Gründen diesmal leider völlig ausgeschlossen sei. "Ich wünsche euch allen trotzdem viel Spass und freue mich dafür umso mehr, beim nächsten Mal wieder dabeizusein!".

Das kommt nun natürlich auf die Gepflogenheiten in deiner Familie darauf an, aber womöglich könnte eine solche "formelle", schriftliche Erklärung mehr Gewicht haben und gleichzeitig deiner Familie zeigen, wie wichtig du diese Feiern nimmst, selbst dann, wenn du nicht dabei bist.

Zum Glück habe ich keine Sorgen mehr, wegen sowas.

Hab wirklich ALLE Kontakte zu meiner Familie abgebrochen.

Wenn dir nächstes Mal jemand doof kommt: es ist immer noch meine Entscheidung ob ich Zeit und Lust habe auf die Feier.

Ich würde das auch beinhart so durchziehen. Haste keine Zeit, haste keine Zeit. Punkt.

Einfach mal klar die Meinung sagen, dass du eben nicht immer und überall dabei sein kannst und willst. Du versuchst dein Bestes und du nichts mehr davon hören willst.