Mein Bruder wertet immer alles ab?

10 Antworten

Ich kann dich total verstehen und es ist schwer daraus zu kommen, da man ja emotional verbunden ist....auch wenn es schwer ist würde ich mich zurück ziehen und ihn meiden/ nicht mehr einladen ...das kostet viel Kraft, da spreche ich aus Erfahrung....aber lass dir dein Leben nicht von anderen verderben auch dann nicht wenn sie zur „familue" gehören...achja und...

Happy Birthday nachträglich 🎉

HerbstKind1993
Fragesteller

So werde ich es in Zukunft auch wirklich nur noch machen, weil ich muss mir meine Geburtstage nicht mehr, von meinen eigenen Bruder schlecht reden lassen. Und danke 😊

Klartexterina  12.10.2023, 23:51
@HerbstKind1993

Auf jeden Fall richtig! Die selbe Entscheidung müsste ich nach meinem 24. Geburtstag auch treffen. Seid dem lade ich ihn nicht mehr ein. Oder er muss gehen sobald er anfängt herum zu sticheln etc..

Kleine Geschwister ^^. Allerdings sollte man meinen, dass man aus dem gegenseitigen Ärgern eigentlich an einem gewissen Punkt herausgewachsen ist.

Unterm Strich, wenn du ihn nicht gleich von deinen Geburtstagen fernhalten willst, wirst du lernen müssen, da drüber zu stehen. Das ist im direkten Kontakt auch normalerweise die effektivste Methode, jemandem, der versucht, einen zu ärgern, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wenn es einem einfach egal ist.

Worte sind Wind ^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kummerfrei  12.10.2023, 22:46

Bei mir hat es erst aufgehört, als ich den Kontakt komplett abgebrochen habe, mit 40!

Das zum Thema, man sollte meinen, daß man herauswächst😉

. Es war mein 30 Geburtstag, den er mir versaut hat.

falsch: den hast du dir versauen lassen. Wenn er blöd daher redet, dann bitte ihn zu gehen. tut er das nicht dann gehe ich. du musst ja auch nicht deinen Geburtstag mit ihm feiern.

Durch seine Provokante eigen art, bekam ich damals mit 4 Jahren auch Epilepsie.

Diese Aussage stimmt nicht. Epileptische Anfälle können durch Stress ausgelöst wie eben ein Streit mit einem Bruder - nur die Krankheit bekommt man nicht, nur weil man Stress hat. Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der das Gehirn übermäßig aktiv ist und zu viele Signale abgeben. Bei extra Reizungen wie z.b. eben auch stress wird das ganze verstärkt und dann kann es zu einem Anfall kommen. Das passiert aber eben nur wenn man die Erkrankung hat. Durch deinen Bruder kannst du also nicht Epilepsie bekommen haben - auch wenn du deinen Bruder nicht hättest, wärst du an der Krankheit erkrankt.

Mit 30 Jahren solltest Du eigentlich Manns genug sein, Dir anlaesslich Deines Geburtstages einen schoenen Tag zu machen; beginnend damit, dass Du auf die Anwesenheit Deines Bruders verzichtest

HerbstKind1993
Fragesteller

Zukünftig werde ich es auch nur noch so machen. Weil ich habe ihn in der Vergangenheit auch schon oft genug darauf hingewiesen, es sein zu lassen.

Wie alt ist dein Bruder denn?

und zu dem wie du damit umgehen sollst: Ich weiß es ist nicht einfach aber ich versuche in so Situationen einfach zu denken Naja eigentlich muss er mir leidtun er weiß es nicht besser. Versuch die Nötige Gelassenheit mitzubringen zu sagen so ein armer Kerl hält es nicht aus nicht im Mittelpunkt zu stehen

Sollte es aber wirklich Überhand nehmen (was ich mir denke wenn er selbst an deinem 30ten nicht Ruhe gibt) Versuch ihn ganz klar anzusprechen. Frag ihn ob er Hilfe benötigt oder über irgendetwas sprechen will weil dir das aufgefallen ist wie er sich immer in den Mittelpunkt drängt. Auf solche Fragen wissen die Art von Menschen meist keine direkte Antwort und vielleicht hilft ihm das mal sein Verhalten zu Reflektieren

HerbstKind1993
Fragesteller

Mein Bruder ist 34. Und ich habe ihn schon mehrfach darum gebeten, das er damit aufhören soll. Aber er Respektiert mich einfach nicht!

HerbstKind1993
Fragesteller
@djsmilex

Er wollte einfach schon wieder darüber bestimmen, was gemacht werden sollte. Und hat mich und meine Mutter, dann damit erpresst. Wenn wir es so nicht machen, das er dann nach hause geht.

djsmilex  12.10.2023, 23:01
@HerbstKind1993

Soll er nach Hause gehen ist doch dein Geburtstag, Mach ihm klar das du entscheidest und das du selber in der Lage bist Entscheidungen zu treffen.

Er hat kein Recht sich in dein Leben einzumischen

HerbstKind1993
Fragesteller
@djsmilex

Das habe ich ja schon versucht, aber er Respektiert mich einfach nicht. Und gefühlt, kommt er auch nur noch zu meinen Geburtstagen, um sie mir zu versauen. Denn sobald er auf meinen Geburtstag ist, redet er immer alles schlecht und will nur bestimmen. Und wenn es dann wieder nicht so läuft, wie er es gerne hätte. Ist er wieder eingeschnappt und geht nach hause.

djsmilex  12.10.2023, 23:17
@HerbstKind1993

einfach nichtmehr einladen auch wenns hart klingt wer sich nicht benimmt fliegt familie hin oder her