Konter für Stiefmutter - Angst vor Urlaub?

6 Antworten

Du bist volljährig und selbst verheiratet. In meinen Augen gibt es keinen Grund, einen Urlaub zu machen, in dem Du Dich nicht wohl fühlst.

Nutze mit Deinem Mann Euren gemeinsamen Urlaub für die Renovierung, und gönnt Euch auch immer wieder mal Zeit nur für Euch. Auch wenn es körperlich anstrengender ist, befriedigt Dich das Ergebnis mehr, als ständig die Füße stillhalten zu müssen, um Deine Stiefmutter nicht zu reizen.

Giwalato

IndraxT
Fragesteller

Mitfahren müssen wir. Es war nicht geplant , dass sie mitfährt sondern war eher spontan , dass sie sich dann auch die Ferienwohnung obendrüber gemietet hatte... Da der Urlaub nächste Woche beginnt, ist ein Rücktritt nicht möglich und ich möchte die wirklich große Summe an Geld, die ich darein gesteckt habe nicht im Sand versinken lassen...

Deshalb wird es zumindest dieses Jahr nicht anders gehen...

Giwalato  10.07.2023, 15:19
@IndraxT

Es ist Euer Urlaub, und den musst Du nicht die ganze Zeit mit Deiner Stiefmutter verbringen. Mit der eigenen FeWo seid ihr unabhängig.

Wenn deine Stiefmutter Dir blöd kommt, gibt es eben keine gemeinsamen Aktivitäten für den Rest des Urlaubs.

Versuche auch wenn es schwer ist da einfach drüber zu stehen und denke dir "Die Arme, wieder mit sich selbst zu unzufrieden, dass sie mit Provokation oder Lügen sich besser darstellen muss".

Also einfach gänzlich ignoriren, nicht drauf eingehen und dir deinen Teil denken.

Manche Menschen haben einfach einen super schlechten Charakter und müssen ihre eigene Unsicherheit, Unzufriedenheit und Neid dadurch ausleben, in dem sie ständig krampfhaft andere schelcht machen.

Du wirst sie nicht ändern, du wirst nicht glücklicher wenn du die Situationen eskalieren lässt, also daher einfach versuchen glücklich zu sein und zu ignorieren.

Es ist DEIN Leben nicht ihr, es ist super dass du wieer zufriedener mit dir wirst, lass dir das nicht von negativen leuten kaputt machen.

Sondert euch im Urlaub ab, so gut es halt geht. Macht euer eigenes Ding, zukünftig Urlaub nur noch mit Deinem Mann, sonst gibt's keine Erholung.

mir fallen folgende (Erwiderungs-) Möglichkeiten ein:

1) Beim Meckern: weißt Du wo das Bürgeramt ist? Da kannst Du meckern, aber nicht bei mir.

2) Bestimmte Themen grundsätzlich meiden

3) Wenn 2) nicht gelingt und eine unpassende Bemerkung z.B. zu Deiner Figur erfolgt, dann könntest Du sagen: Hast Du lange darüber nachdenken müssen - oder ist Dir die unfreundliche Bemerkung spontan eingefallen?

4) Ist das Deine beste Methode, um geliebt und geschätzt zu werden? Mein Tipp: Versuch mal eine andere Methode.

Und ja, alleine in Urlaub fahren, schließlich willst Du Dich erholen und nicht stressen lassen.

Hallo, erst einmal wünsche ich dir viel Kraft für deinen Urlaub. Habe so einen Urlaub auch hinter mir und meine Mutter hat ähnliches Verhalten. Was ich dir empfehlen kann, ist einfach ruhig zu bleiben und dich nicht provozieren zu lassen. Am Ende ist das ja ihr Problem, was sie mit dir hat. Sag zum Beispiel sowas wie „Stört/Interessiert es dich wirklich so sehr, dass du mich darauf ansprechen musst?“. Sieh ein, dass sie diejenige mit dem Problem ist und zeig ihr das auch. Sie hat sich zu ändern, nicht du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung