Geht das zu weit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht vor allem zu weit, weil sie offensichtlich Deine Brüder NICHT in die Verantwortung nehmen.

Sprich in Ruhe mit den beiden (oder schreib ihnen einen Brief, wenn Du Dich darin besser ausdrücken kannst).

Sag ihnen, dass Du Dich gerne um den Kleinen kümmerst, aber dass Du es nicht in Ordnung findest, dass Deine Brüder NICHT in die Pflicht genommen werden und dass es nicht in Ordnung ist, dass Du ständig als Babysitterin eingespannt wirst.

Es ist völlig ok, sich um kleine Geschwister mit zu kümmern und das tust Du ja offensichtlich auch. Aber es ist letztlich immer noch das Kind der Eltern. Sie können nicht einfach über dich und deine Zeit verfügen.

Ja, das geht zu weit. Sprich mit ihnen darüber, sag, dass du deinen Bruder unendlich lieb hast, aber trotzdem auch Zeit für dich möchtest. Als seine Schwester ist es nicht deine Aufgabe dich dauernd um ihn zu kümmern. Ab und zu ja, aber nicht immer!

Wenn das nicht wirkt, sprich mal mit deiner Mutter und sieh, was sie dazu meint.

Ihr müsst dringend miteinander reden

Sage Deinen Eltern wie es Dir geht und sage ihnen auch, dass Du Zeit für Dich und die Schule benötigst. Ihr müsst eine Lösung finden, bevor Deine Liebe zu Deinem Bruder in Abneigung schlägt. Nötigenfalls muss das Jugendamt eingeschaltet werden, welches bei solchen Fragen unterstützt.

Dir alles Liebe.