Kann der Vater verbieten in Urlaub zu fahren?

9 Antworten

In der Betreuungszeit der Mutter hat diese die Alltagsfürsorge und darf entscheiden, wer das Kind beaufsichtigt und auch kleinere Reisen (innerhalb der EU) unternehmen.

Sofern kein Umgangstermin ausfällt, kann er das nicht verbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
laternwusel  21.08.2022, 12:35

doch das kann er verbieten, wenns um ausreisen ins ausland geht. das läuft nicht unter alltagsfürsorge.

Dir nicht.

Der Schwester schon wenn sie gemeinsames Sorgerecht haben

Mir ist jetzt nicht ganz klar ob ihr beide den gleichen Vater habt oder "nur" Stiefgeschwister seid. Dann einmal redest du von deiner Mutter dann wieder von ihrem Vater.

du bist 18 da können deine Eltern dir nichts mehr verbieten. anders sieht es mit deiner erst 14 jährigen Schwester aus. Je nach dem wer das Sorgerecht bzw aufenthaltsbestimmungsrecht hat entscheidet ob sie mit darf oder eben nicht

Grundsätzlich gilt: ja, der Vater darf es verbieten, sofern die Kinder unter 18 Jahre alt sind. Denn die Erziehung darf grundsätzlich nach Belieben gestaltet werden, sofern sie trotzdem insgesamt dazu dient, dass Kinder lernen, selbst für sich verantwortlich zu werden und dass Kinder nicht gezielt schikaniert werden mit irgendwas. Der Vater kann seine Gründe haben, warum er das nicht will. Siehe den Film "96 Hours-Taken" mit Liam Neeson.

Es gibt aber vielleicht einen Weg, wie ihr das hinbekommen könnt.

Bittet den Vater um einen Termin, ein gemeinsames Gespräch in Anspruch zu nehmen. Erklärt ihm ausführlich, wo eure Reise hingehen soll. Versprecht ihm auch, dass ihr ihn regelmäßig anruft, damit er Bescheid weiß, dass alles in Ordnung ist. Gebt wirklich aufeinander acht. Verwickelt euch nicht in irgendwelche Partys oder so. Denn das könnte den Vater anschließend dazu bringen, es nicht noch einmal zu erlauben. Auch hier gilt immer noch: das letzte Wort hat trotzdem noch der Vater. Es kann auch dann sein, dass er sich nicht umstimmen lässt. Dennoch wird er euch danken, dass ihr mit ihm das Gespräch gesucht habt.

Du selbst darfst tun und lassen was du möchtest. Bei deiner Schwester (da minderjährig) sieht dies etwas anders aus. Sofern beide Eltern das geteilte Sorgerecht haben und sich alles teilen, darf er dies natürlich verbieten.