Dürfte meine Mutter meinem Vater verbieten uns zu sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann sie nicht. Du scheinst ja schon deutlich über 10 Jahre alt zu sein, so wie du schreibst.

Sollte deine Mutter den Umgang aussetzen, dann kann dein Vater ans Familiengericht gehen. Dort wird dann Umgang festgelegt - sofern nichts gravierendes dagegen spricht, wird hierbei dem Wunsch von Jugendlichen gefolgt.

Natürlich könntest du dich auch einfach eigenmächtig mit deinem Vater verabreden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein. Du hast ein Recht darauf, Deinen Vater zu sehen und Dein Vater umgekehrt auch, wenn er es nicht gerichtlich verboten bekommen hat. Deine Mutter hat kein Recht, Euch beiden den Kontakt zu verbieten.

Deine Mutter würde es wahrscheinlich aus der positiven Absicht heraus entscheiden, um dich zu schützen.

Da ich nicht weiß, was er falsch macht, möchte ich dennoch hinzufügen das Vaterentzug sich auch auf die Entwicklung eines Kindes auswirken kann.

Um einem getrennten oder geschiedenen Elternteil den Umgang mit seiniem Kind zu verbieten, muss schon das Familiengericht eingeschaltet werden. Deine Mutter hat - bei aller vielleicht verständlichen Erregung - dazu nicht das Recht.

Auf der anderen Seite kannst auch du nicht gezwungen werden, einen Vater zu sehen, mit dem du dich nicht verstehst.

Wenn also du sagst, dass du da nicht mehr hinwillst, dann hat das ein anderes Gewicht, denn dein Erzeuger ist für deine Mutter eben nur der Exmann, für dich aber dein Vater.

Nein, darf sie nicht.

Wenn es Gründe dafür gibt, daß er euch nicht sehen soll, muß das übers Familiengericht geklärt werden.

LieberBonner  22.05.2023, 04:51

Und wenn er seinen Vater sehen will dann halt heimlich.