Eltern sind auf einmal super nett nach jahrelangem Kontakt Abbruch?

7 Antworten

Wir wissen es nicht genau und ja, es kann sein, dass sie dir etwas vorspielen.

Aber ehrlich gesagt, wäre das jetzt echt viel Arbeit für sie, wenn sie dir alles vorspielen würden. Und ich glaube, sie würden dich dann vielleicht zum Essen einladen, aber sicher nicht ihr Haus zur Verfügung stellen. Dazu braucht man doch auch ganz viel Vertrauen.

Daher glaube ich eher, dass durch die Krankheit deines Vater ein Nachdenken eingesetzt hat und er einiges wieder gut machen möchte.

Ich empfehle dir, genieße den guten Kontakt und freue dich drüber. Es ist doch schön, einen Vater zu haben.

Du sollst aber nicht blind sein, wenn sie dir etwas zu unterschreiben vorlegen, solltest du es gut lesen, aber ich denke eigentlich nicht, dass das vorkommt.

Man kann da wirklich nur spekulieren.

Vielleicht gerade weil dein Vater nicht mehr der Fitteste ist, will er Versäumnisse aus der Vergangenheit wieder gut machen.

Mit einem möglichen Erbverzicht würde ich das Ganze jetzt nicht in Verbindung bringen wollen.

Nimm es einfach als gegeben hin und genieße die Zeit solange sie dauert. Und sollte man dir irgendwas vorlegen was dir komisch erscheint, dann gibt es Anwälte die dich da gerne beraten.

Das Berliner Testament können dein Vater und deine Stiefmutter auch aufsetzen, ohne dass es deiner Unterschrift bedarf.

damit nach dem Tod meines Vaters alles auf meine Stiefmutter übertragen wird und ich erst anschließend erbe.

Das nennt sich Berliner Testament. Dafür braucht es aber keine Unterschrift von dir, das können die Ehepartner regeln, ganz wie sie wollen.

Das einzige was sie sagte war „unterschreib nichts was sie dir vorlegen“.

An sich ein guter Rat, aber andererseits auch eine relativ gemeine Bemerkung von deiner Mutter, da sie dazu geführt hat, dass du jetzt die Beziehung zu deinem Vater hinterfragst - was vielleicht ihre Absicht war.

Ob dein Vater es ehrlich meint oder dir etwas vorspielt, weiß ich leider auch nicht. Das kannst nur du selbst herausfinden.

Blubbbbbbbbba
Fragesteller

So hatte ich es nämlich auch in Erinnerung, dass meine Unterschrift dafür garnicht notwendig wäre. Dann würde sich mein Erbe eben auf den Pflichtteil beschränken wenn ich denn Anspruch erheben würde. Ich denke meine Mutter meinte eher etwas wo ich dann auch den Pflichtanteil abtrete. Wobei sowas glaube ich auch garnicht möglich wäre. Naja ich fand die Äußerung auch sehr daneben, hat eher dazu geführt, dass ich sie nun auch etwas kritischer sehe. Wobei ich es auch teilweise verstehe, da sie meinem Vater gegenüber auch sehr misstrauisch ist. aber naja danke für die Antwort auf jeden Fall!

Elli113  21.02.2024, 10:38
@Blubbbbbbbbba

Doch, man kann theoretisch schon auch auf den Pflichtteil verzichten (§2346 BGB), in der Regel gegen eine entsprechende Abfindung. Sowas geht auch nur mit Beteiligung eines Notars.

Wie auch immer: Vorsicht beim Unterschreiben von irgendetwas ist immer ein guter Rat, von daher hatte deine Mutter ja nicht Unrecht. Sie hat sicherlich auch Grund, misstrauisch zu sein.

Trotzdem: was die Intention deines Vaters ist, kannst nur du selbst herausfinden.

FelixSH  21.02.2024, 10:44
@Blubbbbbbbbba
hat eher dazu geführt, dass ich sie nun auch etwas kritischer sehe

Deine Mutter war immer für dich da, dein Vater hat dich ewig ignoriert. Ich denke, dass sie sich da Sorgen darum macht, dass es ihm um was anderes geht, ist 100% legitim. Sie will nur, dass dir nicht wieder weh getan wird.

Deine Mutter sagt ja nicht, dass da garantiert was anderes dahinter steckt, aber es ist halt gut möglich. Denk nicht schlecht von ihr, nur weil sie dir zur Vorsicht rät. Sie will dir damit nichts verderben. Aber sie hat absolut recht, da misstrauisch zu sein.

Deine Mutter kennt deinen Vater vielleicht auf einfach besser. Vielleicht hat er mit ihr auch Sachen abgezogen, die sie dir nie erzählt hat.

Blubbbbbbbbba
Fragesteller
@FelixSH

Nein ich denke auf garkeinen Fall schlecht von ihr. Ich vertraue ihr auch komplett nur könnte sie sich auch irren. Danke für die Antwort. Wahrscheinlich werde ich nur abwarten können…

Seit deinem Bachelor? Solche Menschen gibt es, die dich allein gelassen haben, als du schwach warst und dann zu dir gekrochen sind, wenn du stark geworden bist. Wenn dein Vater narzisstische Eigenschaften hat, wird dies weiter bekräftigt — Narzissten wollen ihre Kinder immer erfolgreich sehen, um sich dann selbst rühmen zu können. Sind sie nicht erfolgreich, so halten narzisstische Eltern nicht zu diesen.

Woher ich das weiß:Hobby
Blubbbbbbbbba
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja so ist meine Familie leider.. nicht nur mein Vater sondern so ziemlich jeder in meiner Familie außer meine Mutter. Er hatte auch schon einmal gesagt, dass ich nicht mehr seine Tochter sei als ich eine schwierige Phase hatte. Leider weiß ich nun nicht ob es ernst ist und er wirklich bereut wie er sich verhalten hat oder ob es nur ein komischer Plan ist. Ich denke auch, dass es ohne mein Studium vielleicht niemals wieder zum Kontakt gekommen wäre… dazu muss ich auch sagen, dass mein Vater sehr krank war und teilweise auch lebensbedrohlich krank war. Was natürlich auch ein Grund sein könnte..

MavkaOlive  21.02.2024, 17:19
@Blubbbbbbbbba

Das untermauert meine Theorie. Du solltest ihm kein komplettes Vertrauen schenken, er hat sich für die Vergangenheit nicht einmal entschuldigt. Narzissten entschuldigen sich nicht und wenn schon, dann nur, um Menschen zu manipulieren. Deshalb denke ich, dass er seine Fehler von damals größtenteils nicht bereut. Noch schlimmer: er hat sie wahrscheinlich nicht eingesehen. Du Arme...

Hast du deinen Vater mal gefragt? Im Endeffekt kann mans halt eh nicht sagen. Wenns darum geht, dass er jetzt erst Kontakt wollte, weil er merkt dass du was geleistet hast das ihm kn den Kram passt, wird ers sagen. Ob du mit so einem Idioten dann weiter Kontakt haben willst ist eh ne andere Frage.

Genauso kann es sein, dass er doch mal ein schlechtes Gewissen gekriegt hat. Oder er hatte nen Herzinfarkt, und will ein besserer Mensch werden. Gibt da viele Möglichkeiten, halt aber auch das was du befürchtest. Und, wie gesagt, genau sagen kanns halt nur er. Genau wissen wirst dus wohl leider nicht.

Auch wenns dir nicht ums Geld geht, unterschreib nichts. Gerade wenn er dir nichts geben will, soll er zahlen.

Du hast auch die Möglichkeit, von dir aus den Kontakt zu verwehren, wenn du zu viel Angst davor hast verletzt zu werden.

Blubbbbbbbbba
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mein Vater ist schon seit Jahren sehr krank. War in letzter Zeit auch zweimal Lebensgefährlich krank. Weshalb ich auch erstmal dachte, dass es vielleicht daran liegt. Dennoch haben mich die Äußerungen meiner Mutter sehr verunsichert, weil nunmal auch unser Verhältnis nicht das beste ist. Ihn zu fragen würde ich derzeit noch als etwas komisch sehen. Aber vielleicht kommt der Moment ja noch.

FelixSH  21.02.2024, 10:38
@Blubbbbbbbbba

Die Krankheit kann da sehr viel mit zu tun haben. Sowas bringt einen schonmal zum Nachdenken, darüber was wirklich wichtig ist. ZB die Beziehung zum Sohn.

Aber gerade da wird er dann auch ehrlich sein, wenn du fragst. Und dass du misstrauisch bist, ist völlig normal. Es ist absolut in Ordnung, dass er sich dein Vertrauen jetzt etwas erarbeiten muss, ihn zu fragen wäre völlig legitim.

Ist natürlich deine Sache, aber ein schlechtes Gefühl musst du nicht haben.

Blubbbbbbbbba
Fragesteller
@FelixSH

Ich bin eher eine Tochter aber alles gut. Das ging aus meiner Frage nicht hervor :D. Ich „hoffe“ mal, dass es sowas in die Richtung ist. Wirklich herausfinden werde ich es wohl erst wenn es soweit ist. Danke.