Ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist völlig normal. Ist so, als wäre Deine Mutter bereits tot und begraben. Zudem bist Du mit 14 reif genug, eigenständige Entscheidungen über den Umgang mit Deiner Verwandtschaft zu treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Unter diesen Umständen ist es verständlich, dass Du keinerlei Interesse mehr an Deiner Mutter hast!

Möglicherweise ändert sich das später einmal...

es gibt für Beziehungen zwischen Eltern und Kindern kein Normal, was pauschal für alle Eltern und Kinder gilt.

Wichtig ist für jedes Kind, dass jedes in seinem Leben zurecht kommt, gesund aufwächst und lernt, wie es sein Leben gut bewältigen kann. Dabei braucht es grundsätzlich für alle Menschen wichtige sachliche wie auch soziale Fähigkeiten. Die sozialen Fähigkeiten sind:

  • die Fähigkeit, zu anderen Menschen Vertrauen aufbauen zu können
  • die Fähigkeit, mit anderen Menschen mitfühlen zu können (Stichwort Empathie)
  • die Fähigkeit, selbst Sicherheit und Geborgenheit so wie Liebe an andere Menschen vermitteln zu können
  • die Fähigkeit, langfristig harmonische Beziehungen aufbauen zu können

Diese Fähigkeiten wachsen dann in dem Menschen heran, wenn dieser (zunächst kleine) Mensch sich geliebt fühlt und Sicherheit wie auch Geborgenheit erfährt.

Wenn Du alles erhalten hast, was Dir dazu verhilft, die obigen Fähigkeiten zu erlangen, dann ist Deine Entwicklung - soweit heute schon ersichtlich - gesund verlaufen. Falls diese Fähigkeiten bis zum Alter eines Erwachsenen nicht ausreichend in Dir reifen, dann mag Deine Situation Dir als normal erscheinen, aber sie ist dann leider nicht gesund.

Was heißt schon 'normal'. Verhältnisse zu anderen Menschen laufen doch nicht nach einer bestimmten Regel ist.

Du hast selbst geschrieben, dass du mit der Situation zurechtkommst, weil sie für dich die beste ist. Wie in anderen Familien aussieht, sollte dir egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie schade aber du musst auf dein Bauchgefühl hören