Unhöflich nicht zu einer Beerdigung zu gehen?

12 Antworten

Wenn ihr nie Kontakt hattet dann hast du natürlich keinerlei Verpflichtungen hinzugehen.

Aber du könntest natürlich trotzdem hingehen. Das wäre vielleicht aus mehreren Gründen garkeine so schlechte Idee.

1) Auch wenn du keinerlei Verpflichtungen hast ihn zu besuchen könnte es sein das wenn du es nicht machst du es dann in ein paar Monaten oder paar Jahren doch bedauerst ihn nicht getroffen zu haben als es noch möglich gewesen wäre. Aber das du den Besuch bedauerst ist ist noch unwahrscheinlicher.

2) Vielleicht hat er sich entschieden auch den Verwandten die er nicht kennt einen kleinen Teil vom Erbe anzubieten, und er schaut wer ihn noch besucht und vererbt denen ein bisschen was.

3) Du bist 25 und irgendwann wird die Zeit kommen wo jemand im Sterben liegt der dir viel bedeutet, und dann wird es für dich umso schwerer wenn es jemand ist der dir viel bedeutet. Wenn du jetzt die Chance hast jemanden der im Sterben liegt zu treffen der dir nicht viel bedeutet ist es für dich selbst einfacher dich daran zu gewöhnen.

Hey, wie sieht es mittlerweile aus?

Vor 2 Wochen ist mein Opa gestorben. Ich bin eher froh, dass ich dabei war und ihn davor noch besucht habe. Ich hätte gesagt : Besuch ihn.

Dann würde ich nicht hingehen, da musst du dir kein schlechtes Gewissen machen. Deine Gründe sind nachvollziehbar und eine Beerdigung ist ja auch kein einfacher Gang. Man muss nicht, nur weil andere etwas für richtig halten. Hör auf deinen Bauch.

Otilie1  28.12.2023, 19:27

Sehe ich auch so

Ich würde trotzdem hingehen. Einfach aus Respekt so yk

In dem Fall würde ich nicht hingehen.

Ich hätte keine Lust, mir das - wahrscheinlich geschönte - Gerede über einen Menschen anzuhören, den ich nicht kenne.

Mir wäre es auch herzlich egal, ob mich einer für unhöflich halten würde.