Verhältnis unter erwachsenen Geschwistern, die alle das Elternhaus verlassen haben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Haben fast keinen Kontakt 29%
Sehen uns häufig, lieben und kritisieren uns, helfen einander... 29%
Wir telefonieren und/oder chatten ab und an 25%
Sehen uns zu 2-3 Festen pro Jahr, oberflächlicher, loser Kontakt 8%
Sehen uns zu 2-3 Festen pro Jahr, haben auch konträreDiskussionen 4%
Sehen uns häufig, eher oberflächlicher Kontakt, helfen wenn nötig 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir telefonieren und/oder chatten ab und an

Leben in verschiedenen Ländern, rund 1800km Distanz telefonieren aber regelmässig und halten so den Kontakt.

Persepolis95
Fragesteller

Das ist schön, telefonieren verbindet, da man über etwas redet. LG

Sehen uns häufig, lieben und kritisieren uns, helfen einander...

Also mein Bruder ist vor 8 Jahren ausgezogen und ich werde dasselbe kommenden Herbst tun. Wir haben ein gemeinsames Hobby seit so 4-5 Jahren, sehen uns deswegen meistens so zwei Mal die Woche. Dazu verbringen wir oft im Sommer gemeinsam Zeit an Fester in der Region, Reisen so 1-2x im Jahr gemeinsam und verabreden uns einfach mal zum Reden. Schreiben tun wir schon fast täglich, auch wenns nur Memes sind. Dazu sieht man sich ab und an im Gym. Auch wenn wir was brauchen, helfen wir uns immer gegenseitig, sei es nur irgendwo hinfahren.

Ich sag mal so, es wurde erst seit seinem Auszug wirklich gut. Auch wenn wir beide Freundin und andere Hobbys haben. Denn man schätzt die Zeit viel mehr und weiss was man braucht.

Persepolis95
Fragesteller

Danke, dass du uns das erzählt hast. Schön, dass euch ein gemeinsames Hobby verbindet ☺

Haben fast keinen Kontakt

Zu einem hab ich etwas Kontakt, und mit einem bin ich verstritten, also dementsprechend gar keinen Kontakt 😏

Meine Schwester wohnt seit August 2022 in einer anderen Stadt und hat da eine eigene Familie. Von daher sieht man sich erstens nicht so häufig, schreibt höchstens mal miteinander oder was wir auch gemacht haben ist ein Videochat. Jetzt am Mittwoch kommt sie mit ihrem Verlobten und ihrer Tochter auch zum Beispiel zu Besuch für ein paar Tage. Sie versteht sich aber mehr mit meiner Mitbewohnerin als mit mir. Wir sind ziemlich unterschiedlich von unseren Charakteren her.

Das Verhältnis zu meinem zweitältesten Bruder könnte stärker sein. Es ist auch ziemlich kompliziert, da er viel zu kämpfen hat mit seiner geistigen Entwicklung, Persönlichkeitsentwicklung und seinem bisherigen Leben bisher (hat die meisten Traumata gehabt von uns Geschwistern). Aber ich versuche für ihn da zu sein.

Mein älterer Bruder hingegen ähnelt meinem Vater etwas von seiner Art her, behandelt Frauen auch nicht sehr respektvoll und hat echt einige emotionale und psychische Probleme. Mein Kontakt zu ihm besteht nur sehr gering. Und wenn dann hauptsächlich nur über WhatsApp.

Meine zwei Halbschwestern hingegen sind ganz woanders aufgewachsen und ich habe sie seit 2020 nicht mehr gesehen.

Persepolis95
Fragesteller

Danke fürs Teilen mit uns. Bestimmt ändern sich die Verhältnisse mit den Jahren wieder etwas und ihr rückt vielleicht noch näher zusammen. Wer weiß... LG

Fehlt die Option

Haben keinen Kontakt.....

Dies trifft auf mich zu.

Persepolis95
Fragesteller

Darf ich fragen, wie es dazu kam und wie du dich damit fühlst? (Wenn nicht, ist das natürlich auch okay)