Wie kann ich meine Geschwister wieder sehen?

Apokalypse143  23.11.2022, 08:07

Hast Du es schon mal mit anderen Beratungsstellen versucht, also abgesehen von dem Jugendamt?

bittehelftmi415
Fragesteller

Nein ich wüsste nicht was mich schickt jeder nur zum Jugendamt. Hättest du eine Idee?

Apokalypse143  23.11.2022, 08:13

Naja, vielleicht eine Familienberatungsstelle oder etwas in der Richtung?

bittehelftmi415
Fragesteller

Versuchen werde ichs, dachte die gehören auch zum Jugendamt. Danke

4 Antworten

Ich muss auch erst einmal sondieren, um nicht falsche Schlüsse zu ziehen. Also dieser heute 22 jährige ist jetzt der Stiefvater? Somit nicht der leibliche Vater Deiner Geschwister?

Geht es jetzt speziell um diesen ( damals 20 jährigen) oder einen anderen Stiefvater ( da Du in einem Deiner Kommentare schreibst - als Du noch klein warst) .

Wobei Du ja bereits selbst darauf hinweist, dass nie einen Übergriff gab oder eine in irgendeiner Form "einvernehmliche Beziehung".

Dir wurde hier bereits geraten rechtliche Schritte einzuleiten. Wobei dies in der Tat nicht leicht werden wird.

Um das Finanzielle bräuchtest Du Dir weniger Sorgen machen, dafür kannst Du sobald es zu Klage kommt Prozesskostenhilfe beantragen ( da hilft Dir auch der Anwalt- Beantragung) und davor erst einmal einen Beratungsschein um Dich allgemein vorab über diese Situation beraten zu lassen.

Formular Beratungshilfe:

https://justiz.de/service/formular/dateien/agI1.pdf

Formular Prozesskostenhilfe:

https://justiz.de/service/formular/dateien/zp1a.pdf;jsessionid=27B4D98BB69AA7114E4EEA600356DAB2

Warum es nicht leicht werden wird:

Das Gericht wird prüfen, ob ein Umgang eventuell schädlich für Deine Geschwister sein könnte. Ich weiß jetzt nicht genau, warum Du in Therapie warst, aber hier musst Du Deinem Anwalt alles auf den Tisch legen, da die Gegenseite ( Deine Mutter) dies sicher in ihren Begründungstopf werfen wird.

Dazu wird man auch im Besonderen auch die älteren Geschwister befragen . Leider werden diese dann meist schon insoweit beeinfluss, dass diese sich oft gar nichts anderes getrauen zu sagen, als wie das was ihnen davor eingeimpft wurde.

Würde denn der betreffende Stiefvater für Dich aussagen, dass diese Vorwürfe völlig aus der Luft gegriffen sind ? Besonders , wenn gerade dieser jetzt nicht mehr mit Deiner Mutter verheiratet ist. Was sagt denn der leibliche Vater / Väter dazu, dass Du Deine Geschwister sehen möchtest. Diese haben doch im Normalfall geteiltes Sorgerecht mit Deiner Mutter?

bittehelftmi415
Fragesteller

also dieser damals 20 Jährige ist nicht mein Stiefvater gewesen. Der Vater meine rjûngeren Halbgeschwister war zu der Zeit mein Stiefvater.

Der 20 Jährige war mein Freund mit dem sie (laut ihm zumindest nur einmal) geschlafen hat

Da meine Mutter generell ein Biest ist, darf mein Stiefvater (also sagen wir mal Ex-Stiefvater) nur mit dem Jugendamt und ihr Beisein seine 3 Kinder = meine 3 Halbgeschwister sehen. ABER er ist auch kein Engel, das mit dem Jugendamt ist dazu gekommen, da sie sich beim Trennen angegangen sind. Ich kenne die komplette Wahrheit nicht, aber ich weiß das meine Mutter nicht unschuldig ist.

Ich habe mich nach deren Scheidung nach 1½, also zu der Zeit wo ich mich auch beim Jugendamt gemeldet habe, bei meinem Ex-Stiefvater gemeldet. Ich sag es nochmal er war sonst immer ein guter Vater, aber er hatte irgendwann da im Gespräch angefangen ûber das Se*leben mit ihm und meiner Mutter zu reden, oder mir 'helfen' zu wollen wegen meinen Geschwister, das ich das aber keinem sagen soll. Danach hatte ich bis jetzt nicht mehr geredet, wenn es für die Klage wichtig ist, frage ich ihn. Ansonsten vermeide ich das Reden...

mein älterer Bruder (20 Jahre alt) ist mein leiblicher Bruder, er mein Vater und die Familie vãterlicherseits sagte mir entweder ich soll es lassen, oder gefragt ob ich das nur aus Provokation tue und auch ab und zu mal gesagt das ich zu jung für das Thema (??) und sie eine gute Mutter wäre. Also auf familiäre Hilfe kann und muss ich verzichten. Aber mein Bruder ist auch ganz kompliziert, mal liebt er mich und später ist ihm egal was mit mir ist, mal will er mir helfen und mich unterstützen und am nächsten Tag zieht er wieder zurûck zu unserer Mutter ??

Aber ich bin momentan schon in einer schweren Lage, wenn ich dadurch entweder Ruhe bekomme oder auch endlich einmal sowas wie ein faires Ende und Verständnis, versuche ich mein Glück.

Wie gesagt, ich habe außer meiner Cousine keinen mehr aus der Familie an meiner Seite. Das ist irgendwie ein Instinkt mit den kleinen Geschwister, das die wenigstens jemanden haben, den ich nie hatte.

Bertha2701  23.11.2022, 11:31
@bittehelftmi415

Erst einmal Danke, dass Du Dir noch einmal die Zeit genommen hast, alles in jetzt für nachvollziehbarer Form aufzuschreiben. Naja ist ja für Dich mental auch alles andere wie einfach:(

Erst einmal finde ich es sehr gut, dass Du den Kontakt zu Deinen kleinen Geschwistern aufrecht erhalten möchtest, dabei ist es auch völlig egal ob nun Halb oder Vollgeschwister. Warum Deine Familie darin eine Provokation sieht verstehe ich allerdings nicht, dann wäre es die ja immer , wenn sich Geschister , Großeltern oder Elternteile um ein Umgangsrecht bemühen.

Mein Rat wäre, da du ja eine gute Meinung dazu hast , im Besonderen was die Vaterrolle Deines Stiefvaters angeht, diesen definitiv ins Boot zu holen. Bitte ihn aber darum ( auch wenn er Dir in dieser Form eigentlich nur helfen wollte) nicht mit dir über das Intimleben zwischen ihm und Deiner Mutter zu reden. Dies, sollte es für das Verfahren notwendig werden, sollte er dann mit Deinem Anwalt tun, wenn der Anwalt ihn ebenfalls als Zeuge für hilfreich ansieht.

Dass er auch kein Engel war , besonders in der Trennungsphase ist ja allgemein nicht so selten, leider schaukelt sich da oft etwas hoch und manche verlieren bedauerlicherweise die Beherrschung. Dies ist zwar nicht richtig bzw. hifreich, aber wenn einem unberechtigte Vorwürfe wie im Verhältnis zu Dir gemacht werden nicht ganz unnachvollziehbar.

Jetzt würde ich erst einmal die Beratung mit einem Anwalt anleiern und zwar möglichst schnell , damit er mit Dir die Erfolgsaussichten usw. abchecken kann.

Des Weiteren ( nach Anwaltsberatung) würde ich mal mit Deinem Stiefvater reden, ob er Dich mal grundsätzlich zu einem Besuch mitnehmen würde. Wenn er schon mal aus seiner Sicht zustimmen würde , müsstet ihr dies natürlich im nächsten Schritt mit dem Jugendamt besprechen bzw. vielleicht auch Dein Anwalt dazu eine Anfrage im Anschluss stellen.

Zu Deinem Bruder, der ja auch noch relativ jung ist. Nimm es ihm nicht übel. Denn nicht jeder hat den Nerv und die Ausdauer eine Rechte , im Besonderen innerhalb der Familie einzufordern.

bittehelftmi415
Fragesteller
@Bertha2701

Meine Familie bzw mein Vater vor allem hatte mir die Frage gestellt, ob ich das wegen meinen Geschwistern mache, oder um meine Mutter Ärger einzubringen, das meinte ich damit.

Und ja wie gesagt wenn es mit meinem Stiefvater hilfreich ist, spreche ich ihn wieder an, aber ich möchte wirklich nicht mit ihm alleine irgendwo hin. Also meiner Cousine oder Freunden habe ich das detaliert erklärt, ich sag es mal so ich habe Angst das er das ausnutzt.

Mit meinem Bruder weiß ich auch nicht weiter, wie gesagt ist er mein einziger leiblicher Bruder, weswegen ich mit ihm bis 15 Jahren aufgewachsen bin, da verschwindet die Geschwisterliebe MEINERSEITS nicht, auch wenn er oft kalt war. Aber vielelicht suche ich irgendwann wieder ein offenes Gespräch mit ihm... ich kann schwer loslassen.

Ja einfach ist das nicht deswegen möchte ich dir noch mitteilen das ich sehr sehr dankbar bin dafür, dass du dir die Zeit nimmst meine Paragraphen zu lesen und mir vorschläge nennst♡

Eine Frage hätte ich wegen der Klage, Anwalt etc. Also momentan bin ich in Baden-Württemberg, meine Mutter mit den Geschwistern in Bayern (wenn sie nicht zum zigsten mal umgezogen sind) und im Mãrz wollte ich nach Schleswig-Holstein ziehen. Sollte ich jetzt schon mich bei den Stellen melden, weil der Umzug egal wäre, oder soll ich warten bis ich das abgehakt hab und dann erst umziehen oder soll ich erst nachdem Umzug mich an einen Anwalt wenden?

Bertha2701  23.11.2022, 12:26
@bittehelftmi415

Dein Umzug tut in dem Fall nichts zur Sache, so oder so wird der Gerichtstand, der am Wohnort Deiner Mutter/Geschwister sein ( also das zuständige Amtsgericht- Familiengericht) . Und Du lebst ja eh schon in einem anderen Bundesland.

Auch können sich leider solche Verfahren sehr lang hinziehen und im Besonderen, wenn Dein Umzug gewichtige Gründe hat ( Job, Beziehung ...) würde ich davon nicht absehen.

Die Kommunikation . läuft heute eh viel über elektronischen Verkehr zumindest nach dem Erstgespräch. Deswegen suche dir jetzt einen guten Anwalt für Familienrecht in Deiner Umgebung, und sprich auch direkt Deinen geplanten Umzug im März an, er wird Dir dann alles Weitere dazu sagen.

Meine Familie bzw mein Vater vor allem hatte mir die Frage gestellt, ob ich das wegen meinen Geschwistern mache, oder um meine Mutter Ärger einzubringen, das meinte ich damit.

Dies hatte ich auch genau so verstanden.

Ich würde das mit dem Stiefvater so weit möglich aus der Welt schaffen. Falls du da noch etwas machen kannst. Schade auch dass deine Mutter so von dir denkt und mit dir im Streit liegt/Unversöhnung herrscht. Tut mir leid. Ist bestimmt nicht leicht für dich!

Solange deine Mutter dir nicht glaubt wird sie dich, deinen Halbgeschwistern gegenüber wahrscheinlich negativ oder gar nicht erwähnen. Sprich du müsstest wenn du Kontakt herstellen kannst, erstmal das negative Bild aus der Welt schaffen. Das alleine wird schon schwierig.

Das mit dem Jugendamt ist mega frustrierend, wirkt auf mich mehr so als hätten sie keine Lust!

Versuch doch dich nochmals mit deiner Mutter auszusprechen. Egal wie hartnäckig sie ist. Sei hartnäckiger. Zeig ihr dass es dir wichtig ist. Vielleicht gibt sie sich dann irgendwann einen Ruck.

Wenn es für dich i.O. ist bete ich auch gerne für euch. Um Versöhnung und Verständnis für dich was auch immer war.

Viel Erfolg dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bittehelftmi415
Fragesteller

Leider klappt es nicht, da die Behauptung nur von meiner Mutter kam. Ich war lamge in Therapie und meine Therapeutin sagte das sie evtl Narzisstin ist.

Das Ding ist, sie ist Kurdin und vor den 2 Jahren hat sie mir einen Typen vorgestellt (20 Jahre alt) von dem sie wollte das wir heiraten (ist halt in unserer Kultur normal) Dann erfahr ich später das die mit dem geschlafen hat, und so wie sie sich benommen hat eben wirklich verliebt in ihn. Und das ist nur der Auslöser zum Kontaktabbruch. Ursachen gibts etliche

Also wenn du betest, dann bitte nicht zum Versöhnen♡

Bibadchoia  23.11.2022, 11:24
@bittehelftmi415

Okay wow. Einfach nur WOW. Das hört sich echt schwierig an. Tut mir auf jeden Fall Leid. Ich hoffe du findest den Kontakt zu deinen Halbgeschwistern!

Dann bete ich dafür, dass sie den Kontakt zulässt, deine Halbgeschwister ihn auch suchen und ihr wenigstens wieder zusammen findet(du und deine HG).

Kann ich mir nicht vorstellen bzw. denke, dass es nicht bei jeder Beratungsstelle so ist. Es gibt immer Anlaufstellen, die unabhängig sind. Habe ich selbst auch schon erlebt und fragen bzw. mich erkundigen ,würde ich mich in jedem Fall. Es scheint ja schon sehr wichtig für Dich zu sein und Du hast ja nichts zu verlieren, indem Du Dich mal erkundigst. Alles Gute!

bittehelftmi415
Fragesteller

Ja ist es definitiv Danke dir

Apokalypse143  23.11.2022, 08:22
@bittehelftmi415

Gern geschehen! Übrigens- wenn da nichts gelaufen ist mit Deinem Stiefvater kann es hier auch zu einer Anzeige kommen. Wenn sich Deine Mutter das nur ausgedacht hat. Da sollte sie sehr vorsichtig sein und das würde ich ihr gegebenenfalls auch so sagen.

bittehelftmi415
Fragesteller
@Apokalypse143

Eigentlich habe ich alles was sie mir angetan hat einfach hingenommen, nur damit ich in Ruhe gelassen werden. Aber wenn sie das nochmal beim Jugendamt sagt oder sonst wo, denke ich drûber nach. Aber wow wieso ich selber nicht darauf gekommen bin :D beweise über die Wahrheit habe ich sogar

Apokalypse143  23.11.2022, 08:28
@bittehelftmi415

Ich kenne so ein Verhalten, wie Du es beschrieben hast selbst, dieses schlecht reden einer Person. Das ist unter anderem Rufschädigung und ja dementsprechend auch mit Konsequenzen für die jeweilige Person verbunden.

Ich würde mir da definitiv Gedanken machen, wenn sie da keine Ruhe gibt. Einfach so hinnehmen würde ich es definitiv nicht.

Es muss einem allerdings auch immer klar sein, dass so ein Handeln dann eben auch Konsequenzen für einen selbst hat. Gegebenenfalls wird es dann mit dem Kontakt noch schwieriger, die Fronten verhärten sich und so weiter. Mache Dir da also genau Gedanken, wie Du am besten reagierst.

bittehelftmi415
Fragesteller
@Apokalypse143

Ja deswegen hatte ich wie oben auch schonmal erwähnt gedacht es wäre besser zu warten bis meine Geschwister älter sind. Nicht das sie sie weiter beeinflusst, dachte wäre besser wenn meine mutter mich vergisst. Aber sie wird es nie sein lassen und nach fast 19 Jahren denke ich darf ich mich auch mal wehren

Apokalypse143  23.11.2022, 08:36
@bittehelftmi415

Man darf sich auch nicht alles gefallen lassen, auch nicht von den eigenen Eltern. Manche meinen hier ja, dass die schalten und walten können, wie es ihnen gerade passt. Da muss man klare Grenzen setzen als Kind!

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn Deine Geschwister älter sind. Ich habe selbst familiäre Probleme und meine Mutter manipuliert meine jüngere Schwester auch sehr extrem und das beeinflusst den Kontakt massiv. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.

Aber es ist echt schwierig, Dir da einen guten Rat zu geben.

Und bezüglich des Vergessens kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das nicht klappt. Auch wenn man es selbst vielleicht gern möchte. Weder vergessen Eltern ihre Kinder, noch Kinder ihre Eltern. Egal, was da passiert ist. Was natürlich nicht heißt, dass man damit sein negatives Verhalten entschuldigt.

bittehelftmi415
Fragesteller
@Apokalypse143

Ich kann es halt nur riskieren meine Geschwister zu sehen, aber wieder in Stress zu geraten, oder es riskieren weitere Jahre nicht zu reden und evtl von denen gehasst zu werden. Da will ich lieber das sie spãter daran denken, dass ich es versucht habe, weilnich mir das selber von anderen gewünscht hätte.

Und vergessen meine ich bei ihr nur so das sie mich in Ruhe lässt, das ich dann ganz egal bin aber bei ihr da besteht kein Funken Liebe.

Aber eigen Erfahrung ist auch Rat genug♡

Apokalypse143  23.11.2022, 19:26
@bittehelftmi415

Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass Du da zu einer Lösung kommst. Es muss schrecklich für Dich sein in dieser Situation zu stecken.

Ich kenne Deine Mutter nicht und möchte mir da nicht anmaßen das zu beurteilen. Ich denke aber, dass jede Mutter ihr Kind liebt. Viele und das kenne ich auch aus leidvoller Erfahrung, die bis heute anhält, sind nur nicht in der Lage, das ihren Kindern adäquat zu zeigen. Es ist nur ganz selten so, dass Eltern ihre Kinder tatsächlich nicht lieben, denke ich.

Wie meinst Du es mit den eigenen Erfahrungen genau-verstehe das nicht so ganz?

bittehelftmi415
Fragesteller
@Apokalypse143

Hatte die Hoffnung auch lange bei ihr, aber war Hoffnung.

Ich meine wegen deinem zweiten Teil der Nachricht, da hast du kurz deine Erfahrung erklärt. :)

bittehelftmi415
Fragesteller
@bittehelftmi415

Oh und die Beratungsstelle für meinen Stadtteil konnte ich nicht nehr erreichen erst morgen wieder. Aber eine Anzeige wegen Verleugnung habe ich heute geschafft.

Muss zugeben, einigePolizisten sind sehr unsensibel, aber ich habs ûberlebt haha

Apokalypse143  24.11.2022, 07:47
@bittehelftmi415

In jeder Branche gibt es unsensible Leute. Gerade im Gesundheitsbereich, bei der Polizei und auch im Sozialwesen ist das besonders schlimm. Gibt da aber auch Ausnahmen und wirklich tolle Menschen.

Apokalypse143  24.11.2022, 07:49
@bittehelftmi415

Vielleicht ist sie ja doch eines Tages in der Lage, Dich ihre hoffentlich vorhandene Liebe zu Dir spüren zu lassen. Aber Du hast schon auch recht-manchmal ist es besser, mit etwas abzuschließen, um auch selbst zur Ruhe kommen zu können.

Verstehe :-)

Die sicherste Methode wäre, eine Art "Burgfrieden" mit deiner Mutter zu schließen.

Sonst könntest du versuchen, dein Umgangsrecht familiengerichtlich einzuklagen. Aber da sehe ich eher wenig Chance auf Erfolg.

Eine weitere Möglichkeit wäre zu warten, bis deine Geschwister volljährig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
bittehelftmi415
Fragesteller

Was wäre Burgfrieden?

Und wieso würde ich eine Klage eher verlieren?

SkR1997  23.11.2022, 11:08
@bittehelftmi415

Burgfrieden = kurzzeitig miteinander auskommen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen

Geschwister haben nur ein eingeschränktes Umgangsrecht, und zwar nur dann, wenn vorher bereits eine enge Beziehung bestand und es gut für für das Wohl des Kindes ist.