Jugendamt was tun?

6 Antworten

Nein. Erzählt einfach ehrlich was passiert ist.

Wenn deine Schwester nicht sprechen kann, habt ihr schon mit dem Kinderarzt gesprochen? Bekommt sie Therapie, Frühförderung oder ähnliches? Habt ihr das Gehör untersuchen lassen?

Wichtig ist, dass sich deine Mutter kooperativ zeigt. Angebotene Hilfen gerne annimmt.

msohit
Fragesteller

Sie geht zum Logopäden und wir waren auch bei HNO Arzt mit ihr aber er konnte nichts feststellen weshalb wir jetzt auf einen Termin bei einem kinderkrankhaus warten. Haben uns da auch schon angemeldet

Pausenraum  07.09.2023, 11:43
@msohit

Sehr gut. Also ihr kümmert euch, könnt das auch nachweisen. Das ist keine Kindeswohlgefährdung.

Nein - erstmal werdet ihr vermutlich nur gefragt was da los war. So schnell nimmt man einem die Kids nicht weg. Man versucht herauszufinden ob die Mutter vllt überfordert ist und Hilfe braucht.

Nein. Das Jugendamt muss solchen Meldungen nachgehen. Ihr erklärt die Situation aus eurer Sicht und wenn deine Mutter sich sonst nichts Kindergefährdendes macht (schlagen, vernachlässigen etc), habt ihr nichts zu befürchten.

Eine kleine Wohnung zu haben ist kein Verbrechen und auch kein Grund Kinder aus einer Familie zu reißen.

Nur keine Sorge!

PS: Manche Kinder fangen einfach sehr spät an zu sprechen, trotzdem schadet ein Besuch beim Logopäden/ Arzt? nicht.

msohit
Fragesteller

meine Schwester geht schon zum Logopäden und wir haben sie auch in zwei Krankenhäuser angemeldet damit bei ihr alles untersucht wird.

Nachgedacht34  07.09.2023, 11:50
@msohit

Perfekt, euch "passiert " bestimmt nix Negatives in puncto Jugendamt. Termin wahrnehmen und evtl von denen auch Hilfe annehmen.

Wenn das Jugendamt euch anruft und zu einem Termin in der darauffolgenden Woche oder noch später bittet, dann ist das erstmal ein gutes Zeichen. Wenn hätte das Jugendamt die Gefährdung als akut eingeschätzt, dann hätten sie einen Termin sofort oder noch vor dem Wochenende vereinbart.

Sieh es als Chance: Das Jugendamt kann euch vielleicht schneller einen Kindergartenplatz vermitteln und euch Tipps bezüglich schneller logopädischer Anbindung geben, damit deine Schwester gut in ihrer Entwicklung gefördert werden kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hey, ich denke wenn ihr der dir Wahrheit sagt, dann wird sie euch deine Schwester nicht einfach so weg nehmen, außerdem müssen die noch mehr beweise haben und fad tun zu können.