ich möchte ins jugendamt meine eltern sagen aber nein?

Lurch123532  14.07.2023, 19:19

Was erwartest du dort?

vianmajid
Fragesteller

ein besseres leben ?

5 Antworten

Wenn deine Eltern dir mit Schlägen drohen und du nicht aus dem Haus darfst, ist das normalerweise ein Grund einzuschreiten. Allerdings, wenn du zum Beispiel eine weibliche Muslima bist und einen schlechten Sachbearbeiter erwischt, wird der sagen, das ust kulturell bedingt, da können wir nichts machen.

Dass die Geschwister was anstellen und msn selbst dafür Ärger kriegt oder dass halt einer was anstellt und alle Ärger kriegen, kommt leider fast überall vor. Bei uns war es auch so, besonders wenn die "Schuldige" es nicht zugab oder wir uns halt lautstark zofften, ohne dass die Eltern wussten, wer eigentlich angefangen hatte. Da ist es für die Eltern eben leichter, zu sagen, dass jetzt ALLE aufhören müssen selbst wenn mindestens einer dadurch ungerecht behandelt wird.

Das einzige was du erstmal bekommen wirst, wird ein ernstes Gedpräch sein. Sollte danach noch etwas von deinen Anschuldigungen übrig sein, wird dies zur Kenntnis genommen, und du nach Hause geschickt. Und gaaanz eventuell kommt dann irgendwann einmal irgendwer vom Jugendamt bei euch vorbei um sich ein Bild von der Situation zu machen, und um die anderen Beteiligten dazu zu Wort kommen zu lassen. Und sollte dies überhaupt geschehen, dann wird sich wohl schnell rausstellen das du nicht im Vorhof der Hölle lebst, sondern lediglich ein verstocktes, unzufriedenes "Pubertier" bist, das überall Verschwörungen wittert weil es mit sich selber nicht klar kommt. Und wenn der gaaanz unwahrscheinlich Fall eintreten, das festgestellt wird das dein Wohlergehen gefährdet ist, wird das einzige was du bekommen wirst ein "schöner"Platz im Heim sein. Gewöhn dich schon mal dran: Das Leben ist kein Ponyhof und kein Wunschkonzert. Also Prinzessin: Aufstehen, Krönchen gerade rücken, und weitermachen!

piumina  19.08.2023, 17:24

Und das alles kannst du so von weitem genauestens erkennen und beurteilen... hast du auch schon mal die Idee gehabt, dass NICHT alle jungen Menschen Spinner sind und vielleicht sogar was davon stimmen könnte, was sie erzählen?

Du fürchtest dich wohl sehr vor deine Eltern.

Aber das wirst du nicht müssen.

Denn wenn sich das Jugendamt einschaltet, dann werden deine Eltern fürs erste einmal realisieren müssen, dass etwas nicht richtig läuft und sie unter Beobachtung stehen.

Denn ich gehe davon aus, dass das Jugendamt dich danach wieder aufsuchen wird, oder bitte sie darum um dich nach deinem ergehen zu fragen und ob sich etwas gebessert hat.

Also müssen deine Eltern grundsätzlich auch vorsichtig sein.

Anders liegt der Fall, wenn das Problem nicht wirklich bei den Eltern liegt sondern in dir.

Das kann ich nicht beurteilen und nur lesen was du hier schreibst.

Aber da ich weiss, dass solches wie du es schilderst vorkommt, will ich dir glauben.

Nur erwarte nicht zu viel.

Aber mit Unterstützung wirst du da erfolgreicher sein also ohne.

Und die brauchst du.

Dann gehst du zum Jugendamt und erzählst das.

Für was steht "aber nein"...?

vianmajid
Fragesteller

aber ich will nicht das die es mein eltern sagen das ich bei denn war

chanfan  14.07.2023, 17:40
@vianmajid

Natürlich schauen die sich das aus der Nähe an. Die müssen sich auch anhören was deine selten zu sagen haben.

Da nützt es nichts wenn du sagst: "Ich will nicht. "

du bist 15 Jahre alt, jeder der Hilfe benötigt sollte sich nicht davor scheuen zum Jugendamt zu gehen