Eltern, habt ihr ein gutes Verhältnis zu euren erwachsenen Kindern behalten?

9 Antworten

Ja.

Nachdem ich extrem gelitten habe.

Aber meine Tochter und ich waren und sind sehr eng zusammen, daran wird sich nichts ändern.

Aber es war so hart...

tiefblauesmeer
Fragesteller

Danke dass du das mit mir geteilt hast. Es tut mir sehr leid, dass das für dich so schwer war.

Ja. Klappt aber nur wenn man auch los lässt

So eng dass man sich jeden Tag sieht oder hört nicht.

Trotzdem ein sehr gutes Verhältnis.

Ich kann dir diese Frage nur als erwachsene Tochter beantworten. Ich habe zwar selbst ein Kind, das ist von "erwachsen" aber noch ein wenig entfernt.

Mein Bruder und ich pflegten immer ein extrem gutes und starkes Verhältnis zu unseren Eltern und wir tun es noch. Wir sind alle vier zusammen untereinander sehr gern gesehene Gäste und freuen uns gegenseitig, wenn wir uns treffen, was zusammen essen gehen und so weiter. Ich gehe davon aus, dass diese Freude von meinen Eltern meinem Bruder und mir gegenüber geteilt wird. So geben sie es uns wenigstens immer von Herzen zu verstehen.

tiefblauesmeer
Fragesteller

Das ist sehr schön, ich habe es jedenfalls jetzt schon ein paar mal anders gehört. Ich denke, sowas ist sehr wertvoll.

Das heißt aber, du wohnst schon länger nicht bei bei deinen Eltern?

SarahSchweiz  13.06.2023, 13:42
@tiefblauesmeer
Das heißt aber, du wohnst schon länger nicht bei bei deinen Eltern?

Ja, das ist richtig. Ich werde dieses Jahr 43, bin verheiratet und habe selbst ein Kind. Mein Mann hat mit seinen Eltern das gleiche Verhältnis wie ich mit meinen. Alles auf sehr herzlicher Ebene.

Beim Ausziehen aus dem "Mutterhaus" war ich aber verhältnismässig eher spät dran. Ich bin erst mit knapp 22 ausgezogen. Da hatten Freunde um mich herum bereits mehrheitlich eine eigene Mietwohnung.

Ja, habe ich.....auch zu meinen Enkelkindern, wovon 2 inzwischen noch weiter weg studieren.

tiefblauesmeer
Fragesteller

Du bist schon Oma? :)

Hätte ich jetzt bei deinem Benutzernamen nicht gedacht 😉

studiogirl  20.02.2023, 10:38
@tiefblauesmeer

Na, ja......der Name sagt nichts über den Nutzer aus. Das war samals so eine Eingebung.

Meine älteste Enkeltochter ist 25......., mein ältester Sohn wird in einigen Tagen 50

tiefblauesmeer
Fragesteller
@studiogirl

Klar, sollte auch keine Kritik sein oder so 😅

Aber dann haben deine Kinder ja auch schon sehr früh Kinder bekommen, oder?

studiogirl  20.02.2023, 10:48
@tiefblauesmeer

Hab das auch nicht als Kritik aufgefaßt. Meine Söhne waren Mitte 20. Eine Schwiegertochter hatte 2 Kids mit in die Ehe gebracht und sie war recht jung beim 1. Kind.