Habt ihr mal Schläge als Kinder bekommen?

von den Eltern und anderen Erwachsenen

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

ja 77%
nein 23%

11 Antworten

ja

In meiner Kindheit war das noch völlig normal und ich trage das meinen (längst verstorbenen) Eltern auch nicht nach. Denn ich habe zwar die eine oder andere Ohrfeige eingefangen oder auch mal den Hintern versohlt bekommen, aber das stand für mich immer in nachvollziehbarem Zusammenhang mit einer Untat meinerseits.

Eine Ohrfeige hat eine halbe Stunde lang gebrannt, ein strammgezogener Hintern zwei Stunden lang, dann aber war die Untat gesühnt und alles war wie vorher.

Ich bin aber nie - wie viele andere Kinder meines Alters - verprügelt oder mit Gegenständen geschlagen worden. Das hat bei vielen schlimme Spuren auf der Seele hinterlassen. Mein Elternhaus hingegen war von einem ziemlich friedvollen Miteinander geprägt.

Ohrfeigen aber hat es auch von Nachbarn, von Lehrern oder vom Pfarrer gegeben, wobei ich das große Glück hatte, einen modernen Lehrer in der Grundschule zu haben, on dem ich in vier Jahren eine einzige Schelle bekommen habe. Wahrscheinlich haben wir beide viele Jahre später darüber noch gelacht, denn ihr lag eine unverfrorene Dreistigkeit meinerseits zugrunde. Ab 1970 war dann in den Schulen die Prügelstraße abgeschafft.

ja

Ja von meinen Eltern habe ich oft Schläge bekommen, zu der Zeit war das auch noch gang und gäbe. Von anderen Erwachsenen habe ich auch Schläge kassiert, was zu der Zeit aber schon nicht mehr gang und gäbe war, kam aber vor. Wahrescheinlich bin ich einer (oder sogar der) letze(n) Schüler, die in Neidersachsen noch Schläge mit dem Rohrstock in der Schule bekommen hat! Üblich war das da schon lange nicht mehr, aber verboten eben auch nicht. Ich kann mich auch noch an eine Situation erinnern, das mich ein völlig Fremder Mann, mitten in der Innenstadt georfeigt hatte!

ja

Ja im Alter von 5 - 13 Jahren, des Öfteren von Vater und Muttern . Meistens auch verdient und ab 11 des Öfteren provoziert. Denke für mich die richtige Art der Erziehung, Worte halfen bei mir wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ohrfeigen oder Arsch voll gab es schon mal . Das waren früher die " gängigen" Erziehungsmethoden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

und auch ich habe meine Kinder nie geschlagen.

Das bringt ja auch nichts.