Wie schnell vergisst mein Kind seine Großeltern?
Guten Abend!
Ich wollte mal nachfragen, mein Kind ist 1Jahr und 7 Monate und es war seit Geburt an oft bei seinen Großeltern. Jetzt haben wir uns als Familie dazu entschieden den Kontakt abzubrechen. Wir waren jetzt nun ca 3 Wochen nicht mehr dort, ich wollte mal wissen wie lange sich mein Kind noch erinnern wird an die oder deren Gesichter.
Wird mein Kind sie überhaupt noch jemals vergessen? Oder werden deren Gesichter für mein Kind immer in Erinnerung bleiben?
Vielen Dank für die Antworten
3 Antworten
Also ich arbeite in einer Kita. Ich habe eine Regelgruppe ab drei Jahren. Ich bekomme die Kinder aus der Krippe, da sind sie grade drei geworden. Schon ein Jahr später haben die meisten Kids vergessen dass sie jemals in der Krippe waren. Auch mich vergessen die Kinder meistens. Ich habe eine Praktikantin gehabt, die hatte ich auch als Kind in der Kitagruppe. Sie konnte sich ans Haus etwas erinnern, aber nicht an die Kinder und nicht an mich.
Dein Kind ist noch jünger. Es lernt so viel neues an einem Tag und in einer Woche, so dass man sagen kann, dass dein Kind da nicht oft an die Großeltern denkt. Wenn ihr jetzt nicht mehr hin geht wird es so sein, dass innerhalb der kommenden sechs Monate die Erinnerung nur noch ein Schatten sein wird. Weil das liegt daran, dass das Kind den täglichen Input verarbeitet und wenn da seitens der Großeltern nichts mehr kommt, dann wird diese Erinnerung ad acta gelegt.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie/er keine Erinnerungen an die Großeltern haben wird.
Der Wunsch sie zu treffen/kennenzulernen wird irgendwann größer werden.
Ich meinte eigentlich dass ich wissen möchte, wie lange es dauert bis mein Kind sie nicht wiedererkennt
Man ist erst ab ca 3 Jahren in der Lage sich dauerhaft an Dinge zu erinnern.
Nach 3 Wochen schon noch. Unter Umständen auch ein paar Monate lang.
Also wenn der kleine sie jetzt nach 3 Wochen sehen würde auf der Straße, würde er sich noch an die erinnern oder nicht mehr?
danke