Ist es okay, mal nicht zur Großmutter zu gehen?
Heyy, ich hätte mal eine Frage. Ist es okay, mal nicht zur Oma zu gehen? Ich bin weiblich, 16 und im Moment habe ich so eine Phase, wo ich am liebsten alleine sein möchte, bei jedem Scheiß wütend werde, genervt von allem bin usw. Meine Eltern und ich besuchen meine Oma ungefähr 2-3 mal in der Woche und heute wollte ich mal nicht hin, da ich wieder so eine Downphase habe und am liebsten alleine sein und meine Ruhe haben will. Ich habe dennoch ein schlechtes Gewissen, weil meine Großeltern ja nichts dafür können, dass ich im Moment so schlecht gelaunt bin, wenn ihr versteht, was ich meine.
Meine Mutter tut dann aber irgendwie immer so, als würde ich meine Familie vernachlässigen und würde ja nie mitgehen. Stimmt das? Ich liebe meine Familie wirklich sehr aber im Moment reizt mich einfach jeder Kommentar und ich merke selber, dass ich einfach in Ruhe gelassen werden will.
4 Antworten
Es ist absolut ok mal nicht zu deiner Oma zu gehen, wenn du das Gefühl hast, dass du Zeit für dich selbst brauchst. Jeder hat Phasen, in denen er sich zurückziehen möchte, und das ist vollkommen normal, vor allem in deinem Alter, wo viel passiert und man sich oft emotional sortieren muss.
Deine Großeltern wissen sicherlich, dass du sie liebst, und ein einziges Mal nicht mitzugehen bedeutet nicht, dass du sie vernachlässigst. Du solltest auf dich selbst achten und dir die Ruhe gönnen, die du brauchst, ohne dich dabei schlecht zu fühlen. Vielleicht kannst du ihnen ja ein anderes Mal bewusst Zeit schenken, wenn du dich wieder besser fühlst. Das zeigt, dass dir die Beziehung wichtig ist, aber auch deine eigenen Bedürfnisse ernst genommen werden.
Was deine Mutter betrifft: Sprich mit ihr und erkläre, dass du gerade eine schwierige Phase durchmachst und sie dich bitte nicht missverstehen soll. Es ist wichtig, ehrlich über deine Gefühle zu reden.
Ist in meinen Augen okay. Ihr seht euch ja sonst zwei bis dreimal die Woche (so oft besuche ich meine Großeltern nicht!)
Wenn es jetzt ihr Geburtstag wäre und ansonsten kommt man nicht so häufig zusammen, dann wäre es vielleicht was anderes. Aber deine Oma sieht dich ja relativ oft und dementsprechend würde ich sagen, ist es vollkommen okay, dass du EINMAL ausfällst und sagst 'ich brauch heute etwas Zeit für mich, es geht mir emotional nicht so gut.'
Da soll sich Oma dann mit dem 'enttäuscht sein' auch nicht so anstellen.
Allgemein ist es m.E. wichtig Grenzen zu ziehen. Wenn es dir WIRKLICH nicht gut geht, dann geht es halt nicht und Ende. Da muss dann auch niemand versuchen dich emotional in die Mangel zu nehmen von wegen 'aber die Oma freut sich doch so...'.
Natürlich ist das vollkommen ok wenn Du da auch mal nicht mit gehst sofern jetzt nichts besonderes ansteht (Geburtstag oder ähnliches). 2-3 x die Woche ist ja ohnehin schon recht viel und wenn es Dir zudem nicht so gut geht und Du lieber für Dich sein magst dann sollte das respektiert werden, zudem hat doch auch keiner was davon wenn Du Dich dort dann nicht wohl fühlst und down bist.
1 mal die Woche reicht eigentlich.
Vielleicht gehst du mal einen Tag alleine zu den Großeltern.