Meiner Mutter geht es scheiße wegen meiner Oma?

luibrand  19.02.2024, 13:53

Wieso helft ihr eurer Mutter nicht ?

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 13:54

Ich bin erst 12 und mein Vater arbeitet den ganzen Tag

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwierig, weil deine Oma das schon zulassen muss, sonst bessert sich nichts. Ich würde es so versuchen, dass ich eine nette Pflegerin mal mitnehme und sie der Oma vorstelle. Meist bringt es nichts, darüber zu reden. Die Oma muss sehen, dass es eine nette Frau gibt, die sich mit ihr beschäftigt und ihr etwas Gutes will. Dann gilt es von Seiten der Pflegerin, das Vertrauen zur Oma aufzubauen. Also sollte am besten deine Mutter auch versuchen einzuschätzen, ob die Pflegeperson der Oma auch zusagen wird. Wenn man jemanden mit hin bringt, wo die Chemie nicht stimmt, macht es das womöglich nur schlimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde zu meiner Oma gehen und ihr klipp und klar sagen, dass meine Mutter am Ende ihrer Kraft ist, und dass ich ihren Starrsinn für nicht akzeptabel halte. Und dass sie sich eigentlich schämen sollte, ihre Tochter dermassen fertig zu machen.

Ich würde ihr sagen, dass sie eben alleine zusieht, wie sie ihren Tag schafft, und ich gerne bereit bin für sie eine Pflegerin zu suchen, sollte sie mich darum bitten.

Anschliessend würde ich gehen und mich auf keine Diskussion einlassen. Denn sie weiss ja wie sie mich telefonisch erreichen kann.

Also ihr seid in einer Spirale. Letzten Endes gibt es nur die Möglichkeiten.

Ihr geht zum Arzt der Oma und lasst sie zwangseinweisen, wobei der Arzt entscheidet, ob das gegeben ist....

Oder ihr akzeptiert ihren Willen und lasst sie weiter so leben, kümmert euch aber nicht, da sie es ja alleine packen will.

Ihr könnt niemandem eure Meinung aufzwingen. Und es ist schwer für ältere Menschen ihr geliebtes Zuhause aufzugeben, nur weil die Verwandtschaft es dann leichter hat.

Sag deiner Mutter, sie soll den Wunsch der Oma respektieren, ihr bei gewissen Sachen helfen, aber nicht aufopfernd. Dann muss die Oma auch Mal alleine klar kommen unter der Gefahr, das eben was passiert. Aber wenigstens ist sie dann in ihrem Zuhause. Denn glaub mir, Pflegeheime sind die Hölle. Würde ich niemandem antun