Ist es okay, wenn ich das "unfair" finde?
Ich bin bei Besuch meiner Oma und ich und mein Bruder haben von ihr ein Geschenk bekommen (ca. 270€). Sie wohnt sehr weit weg, deshalb besuchen wir sie selten persönlich. Sie hat gemeint, dass sie Teil ihres Ersparnis uns geben möchte. Ich habe abgelehnt, aber sie hat es mir trotzdem gezwungen eingesteckt.
Ich finde es okay, wenn mein Bruder und ich den gleichen Geldwert bekommen. Ich würde es sogar okay finden, wenn mein Bruder mehr Geld als ich geschenkt bekommen würde.
Was ich aber nicht okay finde, ist, dass die Freundin meines Bruders zum ersten Mal meine Oma kennenlernt und sie auch exakt den gleichen Geldwert wie wir beide bekommen... Ich meine mein Bruder hat kein Problem damit, aber ich meine wir sind ihre Enkelkinder und sie sollte das nicht das Gleiche bekommen.
Findet ihr mein Gedankengang nachvollziehbar?
21 Stimmen
11 Antworten
Ich kann deinen Gedankengang durchaus verstehen und verstehe, dass man das persönlich unfair finden kann. Aber es ist auch fair, dass deine Oma die alleinige Entscheidung darüber hat, was sie mit ihrem Geld macht und vielleicht ist das ihre Art, der Freundin deines Bruders zu sagen: Du bist in meiner Familie willkommen und du bist für mich auf einer Stufe mit meinen Enkelkindern! Etwas was ja durchaus für deine Oma spricht und wenn du ihr vielleicht mal deine Freundin vorstellst, auch zu schätzen weißt.
Natürlich kann sie mit ihrem Geld machen, was sie will - aber mit klarem Verstand kann man das nicht erklären, zumal sie es sich ja offenbar abknapsen muss. Im Alter werden die Menschen eben geistig nicht gerade fitter...
War bei uns aber ähnlich. Die Cousine ließ sich nur 1-2 mal im Jahr blicken und bekam ob der Freude 100-200€, weil man sie ja endlich mal sah. Meiner einer war deutlich häufiger da (weil es galt den Garten zu richten, den mal wieder verstellten TV neu einzurichten, was handwerkliches zu machen...) und bekam nichts. Natürlich war ich nicht da, um was zu bekommen, ab speziell war es schon...
Ich kenne das aus meiner Familie. Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, aber Deine Oma entscheidet.
Deine Oma kann mit ihrem Geld natürlich machen was sie möchte, auch wenn es schon komisch ist der Freundin überhaupt Geld zu schenken.
Deine Oma wird dafür sicher iher Gründe haben, egal ob du die Gründe kennst oder verstehst.
Unfair finde ich das aber nicht. Es ist eine sehr nette und großzügige Geste deiner Oma. Vielleicht will sie der Freundin damit zeigen das sie sie als Familienmitglied akzeptiert und sie wertschätzt.
Unfair wäre es höchstens dann wenn dir oder deinem Bruder ein großer Nachteil daraus entstehen würde.
Als Dankeschön könntet ihr euch zu dritt eine schöne Überraschung für die Oma überlegen an der ihr euch gleichermaßen beteiligt.
Vielleicht ist die Freundin Deines Bruders auch wie ein Enkelkind für sie.