Warum sehe ich genetisch DEUTLICH anders aus als meine Eltern, Tanten, Onkeln, Großeltern?

7 Antworten

Wenn du nicht bei der Geburt vertauscht wurdest, kommst vielleicht nach irgend jemanden, der sich genetisch beim Rest der Familie nicht so durchsetzen konnte. 🤷‍♀️
Oder du redest mal vertraulich mit deiner Mutter über die biologische Vaterschaft deines Vaters.

Wenn du keinen DNA-Test gemacht hast, könnte es theoretisch sein, dass deine Eltern dich angelogen haben. Ebenso gut könnte der unwahrscheinliche Fall eingetreten sein, dass du bei der Geburt vertauscht worden bist. Vielleicht hat deine Mutter auch deinen Vater betrogen und du siehst deinem biologeschen Vater ähnlich.

Obwohl diese Szenarien realistisch (wenn auch unwahrscheinlich) sind, bezweifle ich allerdings, dass einer dieser beiden Fälle auf dich zutrifft.

Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass du dein Aussehen von deinen Urururgroßeltern oder einem anderen längst vergessen Vorfahren geerbt hast. Manchmal überspringen Gene eine oder mehrere Generationen. Das ist etwas völlig normales, über das man sich keine Gedanken machen muss.

Dass du anders aussiehst, als deine Familie, bedeutet nicht, dass du adoptiert bist.

Was soll an 1,83 klein sein?

Viele Ähnlichkeiten sind unauffällig und das Leben hat Einfluss auf das Aussehen (zb ob man Sport macht, Alkohol trinkt usw). Einige Gene überspringen eine Generation oder wirken durch die Kombi anders.

Hey,

Rezessive Vererbung. Merkmale, die bei den Eltern nicht auftreten, können von anderen Verwandten vererbt worden sein. Es gibt sogar Merkmale, die über Generationen hinweg nicht auftauchen. ich bin z.B die einzige in der Familie mit grünen Augen - die hatte zuletzt meine Urgroßmutter.

LG

Das kommt schonmal vor, es gibt Gene die erst nach vielen Generationen durchkommen…