Wen muss ich einladen?

5 Antworten

Zuerst herzlichen Glückwunsch.

Das mit dem Geburtstag müsst ihr euch gründlich überlegen; das ist ja ein jährliches Fest. Also einmal > immer. Ich würde 2x getrennt feiern. 1x nur die Paten*/Partner*(und die Kinder) und 1x euere Eltern und die Urgrosseltern. Sonst seid ihr ja schnell 20 bis 30Personen. Tanten und Onkel (von euch) wären kein Thema. Wenn du Tanten und Onkel vom Kind meinst - das wären dann euere Geschwister - würde ich auch nur einladen, wenn sie Paten* sind.

Bei der Taufe könnt ihr grosszügiger sein. Falls ihr mit der anderen Familie feiert, würde ich mich mit ihnen absprechen.

Ausser natürlich, du liebst Gäste über alles, und hast Freude an einem vollen Haus. Du musst aber bedenken, dass das über Jahre recht stressig werden kann, besonders wenn euere Tochter kein Einzelkind bleibt.

Ein "müssen' gibt es hier nicht. Hier müsst ihr euch als Eltern einigen. Letztendlich ist es auch ein Frage wie gross die jeweiligen Familien sind, wie und wo ihr feiern wollt.

Zur Taufe waren Paten mit Familien, Großeltern und unsere Geschwister sowie eine Grosstante von mir. In dem Kreis wurden dann auch die Geburtstage gefeiert. Wenn noch Urgroßeltern gelebt hätten- wären diese auch eingeladen worden.

Deine Tanten und Onkel- kannst du an deinem Geburtstag einladen, seine Onkel und Tanten an seinem Geburtstag. Alle zusammen- bei uns maximal an runden Geburtstagen.

Wir haben die Taufen sehr klein gehalten. Es kamen nur die Eltern und die Geschwister und deren Kinder.

Taufe hatten wir nur (neben uns und dem Kind) die Paten dabei und deren Kinder.

Auch wegen Corona damals klein gehalten. War sehr angenehm.

Wir wollten auch kein grosses Tamtam in der Kirche. Und wenn du das auch nicht willst, ist es legitim das auch nur so zu machen ;) Ansonsten hast noch den Coronajoker :D

Nach der Kirche kann man ja noch die Anderen treffen am selben Tag. Was zuhause Essen oder im Restaurant etc.

Es kommt drauf an, wie es bei euch üblich ist und wie IHR es machen wollt.

Zur Taufe kamen auch meine Tanten und Onkels und meine Cousins und Cousinen, genau wie die meines Mannes. Wir haben also ein bisschen größer gefeiert, weil wir es so wollten und weil es eine Gelegenheit war, mal wieder alle zu sehen.

Zum ersten Geburtstag kamen aber nur die Tanten, Onkels und Cousinen vom Kleinen und die Großeltern. Für die "große Runde", was dann weit über 30 Personen gewesen wären, hätten wir gar keinen Platz gehabt, weil wir zuhause gefeiert haben.

Andererseits wurden in meiner Familie mütterlicherseits Geburtstage schon immer größer gefeiert; für mich ist es normal, dass sich etwa 15 Erwachsene plus Kinder um den Kaffeetisch quetschen.