Könnte es sein, dass ich adoptiert bin?

Krawallbotz  29.11.2023, 16:58

Wie alt war deine Mutter bei deiner Geburt?

Noahs16
Fragesteller

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage.

Rede offen mit Deinen Eltern.

Das wird das Beste sein.

Noahs16
Fragesteller

Ja habe ich bin ich eher nd

Die sicherste Auskunft findet du im Geburtenregister. Dort werden nämlich spätere Namensänderungen aufgrund einer Adoption eingetragen.

Noahs16
Fragesteller

Wie kann man das nach gucken?

Mit 42 ein Kind zu gebaehren ist durchaus im Rahmen des absolut moeglichen. Ich gehe auf die 40 zu und kann mir durchaus noch ein weiteres Kind vorstellen.

Du bist 16. Vor 16 Jahren war es durchaus ueblich, dass der werdende Papa bei der Geburt dabei war und anschliessend Fotos von den gluecklichen Eltern gemacht wurden. Existieren da keine Bilder?

Frag deine Mutter nach dem Familienstammbuch. Wenn sie deine leibliche Mutter ist, ist dort amtlich beglaubigt deine Geburt eingetragen samt Namen des Vaters und der Mutter.

Noahs16
Fragesteller

Ich meine ja auch nicht, dass es nicht möglich ist, in dem Alter ein Kind zu bekommen

Noahs16
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob es solche Bilder gibt. Kenne nur Bilder von mir als nacktes Baby im KH und danach zu Hause und so. Und Bilder wo sie schwanger war, da könnte sie aber auch mit meinen Geschwistern schwanger sein, da steht halt kein Datum drauf.

Noahs16
Fragesteller

Und in der Geburtsurkunde stehen meine Eltern, aber das kann man auch so ändern lassen, wenn man adoptiert wurde und dann sieht man nicht, dass man adoptiert ist.

haugen  30.11.2023, 14:38
@Noahs16

Eine Geburtsurkunde ist ein amtliches Dokument, das man nicht nachtraeglich aendern lassen kann. Wenn du adoptiert waerst, stuenden deine Adoptiveltern in einer Adoptivurkunde, aber nie und nimmer in der Geburtsurkunde.

Noahs16
Fragesteller
@haugen

Nein, das stimmt nicht, habe es ja nach geguckt

Noahs16
Fragesteller
@haugen

Bei einer Adoption wird zwar im Geburtenbuch ein entsprechender Randvermerk eingetragen, bei der Ausstellung von Geburtsurkunden werden dann allerdings nur noch die Adoptiveltern aufgeführt. Außerdem wird das Kind in deren Familienbuch eingetragen.

haugen  30.11.2023, 15:13
@Noahs16

Dann geh zum Standesamt und beantrage eine Abstammungsurkunde bzw. eine Abschrift aus dem Geburtsregister. Da stehen deine leiblichen Eltern drin. Existieren keine Fotos aus dem Krankenhaus oder mit deiner schwangeren Mutter?

haugen  30.11.2023, 15:22
@Noahs16

Dann geh zum Standesamt. Dort bekommst du deine Antwort im Geburtsregister, bzw. da du ja erst 16 bist, mit der Abstammungsurkunde.

Hallo Noahs16,

möglicherweise gibt es da eine Relation, die eine Adoption zum Hintergrund hat.

Ich frage mich aber, warum darum so ein Geheimnis gemacht wird. Es kommt ja nicht darauf an, dass Eltern leibliche Eltern sind, sondern, dass sie Eltern überhaupt sind. Da ist es auch nicht verwunderlich, wenn eine leibliche Mutter, die aus damaliger Sicht vielleicht mit keinem Kind zurechtgekommen wäre, heute eine sehr gute Freundin der Famillie geworden ist.

Ich darf aber rein zu meinem Verständnis an der Stelle nachfragen, wer Ilona ist: die Frau, die damals mit Deinem Vater zusammen war? Da könnte sich doch die Familie - vielleicht etwas patchwork-mäßig letztlich zusammengefunden haben.

Setzt Euch da ruhig mal zusammen, und Dein Vater wie Ilona dürfen das alles mal erzählen, wie es damals war. Selbst wenn da etwas komisch gewesen sein sollte, das ist heute alles Geschichte und längst nicht mehr von Bedeutung, auch nicht wirklich ein Thema.

Sprich mal die Person dazu an, zu der Du vielleicht die größte Nähe hast. Frage dabei nicht nach einer Adoption, sondern einfach danach, wie die Familiengeschichte war und sich entwickelt hatte, wo Du sie im Moment nicht so recht nachvollziehen kannst, Du damals ja noch sehr jung warst. Du hast auch das Recht, das alles zu erfahren - und auch, was im Familienbuch steht.

Und Ihr seid Eure Familie, egal, wie sie sich gebildet hatte. Das stehe immer im Zentrum von Euch allen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Noahs16
Fragesteller

Ja Ilona war lange mit meinem Vater zusammen

EarthCitizen20  29.11.2023, 17:26
@Noahs16

Wäre es möglich, dass die beiden Deine leiblichen Eltern sind? Ich frage nur mal so in den Raum hinein, da ich Eure Familienrelationen noch nicht komplett verstanden habe.

Noahs16
Fragesteller
@EarthCitizen20

kann schon sein, kann aber auch sein, dass Laura ihre Tochter meine mom ist

EarthCitizen20  29.11.2023, 17:58
@Noahs16

Wäre dann Deine Schwester auch Deine Mom - wenn ich das richtig verstanden habe?

Das wäre für vielleicht viele Menschen ungewöhnlich - und könnte ein Grund sein, wenn da so ein Geheimnis gehütet würde.

Noahs16
Fragesteller
@EarthCitizen20

Ne, also sie ist meine Stiefschwester/ vllt Mutter also Laura

EarthCitizen20  29.11.2023, 18:27
@Noahs16

Auch eine Stiefschwester ist in meiner Wahrnehmung eine Schwester.

Wenn dann die Relationen so wären, wäre das sicherlich besonders - und bräuchte kein Geheimnis unter Euch allen sein.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du adoptiert wurdest.

aber ich wurde in der Grundschule mal darauf angesprochen, dass ich ja adoptiert sei, da meine Eltern recht alt sind und ich hatte auch manchmal das Gefühl.

Wer hat dich da drauf angesprochen? Ein Lehrer? Vater oder Mutter eines anderen Kindes? Oder ein anderes Kind selbst? So oder so, woher sollten die das wissen, du aber nicht? Wenn man so etwas verheimlichen wollte (dazu gleich mehr), dann würde man es ja niemandem erzählen, keinem Lehrer, keinen Bekannten, und auch sonst niemandem. Ein Geheimnis erzählt man ja nicht jedem weiter.

Und wie bereits gesagt wurde: nur das Alter der Eltern alleine ist kein Anhaltspunkt. Ein Mann kann bis ins hohe Alter Kinder zeugen. Und auch Frauen können heutzutage ein gewisses hohes Alter haben. Soweit ich weiß ist der Rekord der ältesten Mutter ohne künstliche Befruchtung 67. Bei einer künstlichen Befruchtung ist der Rekord sogar 70.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass viele Frauen bis 50 ein Kind bekommen könnten.

Und noch ein Punkt, der für mich gegen eine Adoption spricht: Jugendämter und Jugendpsychologen sind sich einig: man sollte eine Adoption NIEMALS verheimlichen. Früher oder später kommt es doch raus, dann wäre es ein großer Vertrauensbruch. Wenn das dann vielleicht sogar in der Pubertät rauskommen würde, wo sich für die Kinder eh viel ändert - das könnte zu psychischen Schäden führen, wenn sich auf einmal herausstellt, dass die Eltern nicht die leiblichen Eltern sind.
Beim Adoptivverfahren wird man mehrmals darauf angesprochen, es nicht zu verheimlichen. Man soll offen damit umgehen. Es gibt extra Bücher für Kinder, in denen so was wie eine Adoption kindgerecht erklärt wird.
Und wie gesagt: jemand aus dem Umfeld deiner Schule wusste angeblich, dass du adoptiert wurdest, du selbst aber nicht?

Ich wüsste zudem auch keinen Grund, warum man eine Adoption verheimlichen sollte. Wie gesagt, man würde das Kind damit nicht schützen, sondern nur schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noahs16
Fragesteller

Ich glaube du hast nicht den ganzen Text gelesen oder? Ich hatte mit meiner Mutter darüber gesprochen und dann hat sie ja das gesagt, was ich geschrieben habe. Offensichtlich hast du dich auf das Alter der Eltern etc versteift?

Saturnknight  30.11.2023, 21:42
@Noahs16

Und hast du meine ganze Antwort gelesen? Da hab ich noch ein bisschen mehr geschrieben, ohne Bezug auf das Alter.