Würdet ihr ein Kind adoptieren oder ein Pflegekind haben?

14 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Pflegekind und einem Adoptivkind.

Ein Pflegekind würde ich nicht aufnehmen. Rechtlich gesehen ist es nie das eigene, es besteht immer die Gefahr, dass das Kind zu den leiblichen Eltern zurückkommt, wenn die Notlage dort vorüber ist.

Bei der Adoption bin ich gerade mitten drin (bzw. hoffentlich kurz vor dem Ende).

Noahs16
Fragesteller

Ich weiß selbst, dass es den unterschied gibt.

Wenn das Kind aus dem Bekannten- oder Familienkreis kommt und da etwas schlimmes passiert ist, ja.

Andernfalls nein, außer ich hätte eine Partnerin die keine Kinder kriegen kann, aber unbedingt welche will.

Nein, ein Kind hätte das nicht gut bei mir. Andauernd wird mir gesagt das ich ein toller Vater wäre aber das ist ein Unterschied ein Kind ein paar Stunden zu haben oder rund um die Uhr den Rest seines Lebens. Ich bin psychisch krank und Leidtragende sind immer die Kinder.

Noahs16
Fragesteller

Ja, ist so wie, wenn ich bei meinem Vater, der mich adoptiert hat leben würde.

Picea007xyz  16.04.2024, 20:44

Gut so, wenn Sie das selbst so erkennen und es ist bei mir auch so.

Früher darüber nachgedacht über das "was wäre wenn". In dem einen oder anderen möglichen Szenario wär das tatsächlich eine Option gewesen.

In meiner jetzigen Lebenssituation wäre es ungünstig ein Pflegekind zusätzlich aufzunehmen oder gar adoptieren zu wollen.

Ja, wenn ich eine Partnerin hätte bzw verheiratet wäre. Ein Kind bei liebevollen Eltern ist dort besser aufgehoben als in Slums von Neu Dehli ohne Eltern

Noahs16
Fragesteller

Um Slums ging es mir nicht, ich wurde ja sogar innerhalb der selben Stadt adoptiert