Darf man als Firma ein Kind adoptieren?

6 Antworten

Na wie stellst dir das vor? Kind geht zur Schule und wohnt und pennt ansonsten dann allein in der Firma? Kinder brauchen doch auch ne Familie, ein Zuhause, jemand der ihnen Liebe gibt und sich um sie kümmert. Soll das Kind dann im Schichtbetrieb versorgt und erzogen werden von den Angestellten derFirma? und Sonntag wenn alle frei haben wird's in die Besen Kammer gesperrt bis Montagmorgen😅😀? und was sollte das dem Kind oder der Firma bringen?

Ich glaub was du meinst ist eher so ne Art Patenschaft:Das Kind bleibt in seinem Land, bei seiner Familie .aber weil in vielen Ländern die Schule Geld kostet und viele Arme Eltern gar nicht genug dazu haben ihre Kinder zur Schule zu schicken soll das die Firma übernehmen?

Das ist dann aber keine Adoption, bei der das Kind da wohnt bis es erwachsen ist -sondern eben eher ne Patenschaft um armen Kindern zu helfen. Sowas ginge vielleicht , keine Ahnung -aber man wird nicht alle Mitarbeiter einer grossen Firma zwingen können da mitzumachen bloss weil vielleicht der Chef das gut findet. Wenn dann nur auf freiwilliger Basis für die die da mitmachen wollen. Meintest du sowas?

Als Patenkind unterstützen dürfen natürlich auch Firmen oder Vereine, aber richtig adoptieren können Firmen oder Vereine natürlich nicht.

Nein, natürlich geht das nicht. Wie soll das auch funktionieren?

Das Kind braucht immerhin jemanden, der sich um es kümmert.

Nein.

summerbo
Fragesteller

Echt aber eine Firma hätte viel mehr Geld, könnte dem Kind zum 18. Z.B ein Auto schenken.

Silviediekleine  21.06.2023, 01:32
@summerbo

Und wo soll das Kind leben? Wer kümmert sich ordentlich? Der Sinn einer Adoption ist ja einen Kind gute Eltern zu sein. Ausflüge machen, liebe geben, sich kümmern und mehr. Was soll eine Firma denn da tun? Wie stellst du dir das denn vor?

Nein, nach Paragraph 1741 Abs. 1 BGB darf eine Adoption nur ausgesprochen werden, wenn dies dem Wohle des Kindes dient und zu erwarten ist, dass zwischen der annehmenden Person und dem adoptieren Kind ein Eltern-Kind-Verhältnis entsteht.

Wenn eine Firma, eine juristische Person, etwas für ein spezielles Kind tun möchte, dann gibt es dafür die Möglichkeit von umfangreichen Stipendien.