Wie funktioniert es, Kinder aus dem Ausland zu adoptieren?

3 Antworten

Am besten fängt man beim örtlichen Jugendamt an. Dort gibt es eine Liste von Adoptionsvermittlungen, an die man sich wenden muss. Die wurden vom Staat überprüft und kennen die Lage und Vorgaben des jeweiligen Landes am besten.

Je nachdem aus welchem Land man adoptieren will, sucht man sich dann eine Adoptionsvermittlung aus. Die meisten Adoptionsvermittlungen arbeiten nur mit 1 oder 2 Ländern zusammen.

Dann wird überprüft, ob man für eine Adoption geeignet ist, falls das nicht schon durch das Jugendamt passiert ist. Wenn man geeignet ist, muss man diverse Unterlagen sammeln, wie z. B. Geburtsurkunden, Lebenslauf, Heiratsurkunde, Gesundheitszeugnis, etc. Die müssen dann notariell beglaubigt werden, teilweise sogar überbeglaubigt. Danach müssen die ganzen Dokumente durch einen staatlich überprüften Übersetzer in die entsprechende Landessprache übersetzt werden. Diese ganzen Unterlagen (Original und Übersetzungen) werden dann per Kurier ins Land geschickt, zur dortigen Adoptionsbehörde.

Ab dann beginnt die Wartezeit. Die kann sehr variieren, je nach den Zuständen im Land oder anderer unvorhergesehener Vorfälle (wie z. B. Corona) können da schon mal 5 Jahre oder mehr vergehen. Während dieser Zeit kann man bei der Adoptionsvermittlung in Deutschland meist mehrere Seminare besuchen.

Irgendwann bekommt man dann einen Kindervorschlag, also ein Profil des Kindes. Wie es dann weitergeht, hab ich bei deiner anderen Frage geschrieben, bei der es um die Auslandsreise geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu brauchst du erstmal einen Beruf und regelmäßige Einkünfte. Das ist bei dir noch lange nicht in Sicht.

Markus373
Fragesteller

Kurz eine Frage: wie kommst du darauf, so zu urteilen?😂 total interessant von Menschen zu hören, die einen selbst und das Familienumfeld (in finanzieller Hinsicht) nicht kennen

Markus373
Fragesteller
@Lurch123532

Bei den vielen Fragen wünsche ich dir ganz viel Spaß 😉 sind super viele und vielfältig