Adoption?

4 Antworten

Nein, ein Kind zu adoptieren kann nicht jeder und in Deutschland ist das besonders schwer. Das Alter muss stimmen, deine finanzielle Verhältnisse, deine Wohnverhältnisse, dein Familienstand ist auch wichtig. Es gibt sehr viel Bürokratie und auch Wartezeit.

Du kannst hierzulande nicht mal Parkplätze ohne Genehmigung für einen Umzugswagen blockieren. Also wird man kaum ohne Voraussetzungen ein Kind adoptieren können XD Die Liste an Bedingungen ist endlos, allen voran ausreichend finanzielle Mittel, Wohnraum und sonstige Eignungen. Ob ein Kind später seine leibliche Eltern kennen lernt oder kennen lernen kann, hängt von vielen Umständen ab. Gibt ja z.B. Babyklappen, da sind die leiblichen Eltern nicht bekannt. Gibt auch Eltern, die explizit bei Abgabe verlangen, dass kein Kontakt aufgenommen werden darf (d.h. da gehen die Informationen dann nicht raus). Und es gibt Adoptionen, bei denen regelmässig Kontakt mit den Bio-Eltern besteht.

Also, ob ein Kind später seine leiblichen Eltern kennenlernen möchte usw. - das weiß man nicht und das wäre alles Spekulation.

Zu den rechtlichen Sachen, ohne es genauestens auszuführen, kann ich Dir sagen, dass man eine Menge tun muss, um ein Kind hier in Deutschland zu adoptieren.

Eine Freundin und ehemalige Kollegin von mir (arbeitet bei Gericht) und ihr Mann (Angestellter in einer Behörde) haben ein Kind adoptiert und das war viel "Arbeit". Man muss sicherstellen können, dass man das Kind aus eigenen Mitteln finanzieren kann z.B. - Bürgergeldempfänger würden also schon mal nicht adoptieren können.

Dann kommt es auf das Alter der Eltern an und auch darauf, ob sie ein Baby oder evtl. älteres Kind adoptieren möchten.

Es wird genau geguckt, welche Berufe sie ausüben, ob finanziell wirklich alles in "trockenen Tüchern" ist, es wurde sogar vor Ort kontrolliert, ob ein Kinderzimmer da ist, bzw. überhaupt die kompletten Wohnverhältnisse usw. usf.

Es war eine wirklich lange Zeit mit vielen Behördengängen und obwohl die beiden sehr gute Jobs haben, ein Haus, viel Platz wurde alles genaustens kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann nicht jeder ein Kind adoptieren, da man durch einen sehr langen Prozess muss, du musst alles offen legen, dein Wohnort, deine Beziehung zu deinem Partner, dein Einkommen und ich glaube dir werden auch Fragen gestellt, wie du dir das vorstellst. Und bist du ein Mann ohne Frau und willst ein Mädchen adoptieren, sind die Chancen geringer das du die Erlaubnis dazu erhält.

Woher ich das weiß:Recherche