Kann man in irgendeinem Land mit 18-20 ein Kind adoptieren?

3 Antworten

Wenn Du ein Kind aus dem Ausland adoptieren möchtest, gelten für Dich die deutschen Regeln, heißt auch da muss die allgemeine Eignungsprüfung durch das Jugendamt erfolgen.

Wenn Du ein Kind im Ausland adoptieren möchtest, gelten im Allgemeinen die Regeln des Haager Übereinkommens für internationale Adoption, die sich größtenteils mit deutschen Regeln decken, eher noch strenger sind, um Kinderhandel zu unterbinden.

SomeonexD
Fragesteller

Achso, oops! Mensch... Ja natürlich treibe ich keinen Kinderhandel. Nur mit 25😩 Ich will eigentlich nicht so spät ein süßes Kind haben. Aber nun gut. Vielen Dank für die vernünftige gute Antwort, hab ich nicht so schnell herausgefunden 😄

Schimeck  29.12.2022, 23:19
@SomeonexD

Naja, ist manchmal so... Man darf auch erst mit 21 Taxifahrer werden, auch wenn man schon mit 18 den Führerschein hat ;-) Es wird eine gewisse Reife vorausgesetzt, und das gilt auch für zukünftige Eltern und dient dem Kindeswohl.

SomeonexD
Fragesteller
@Schimeck

Ja ... Nur schade, ich würde so gerne. Ich würde das schaffen, aber die Länder usw können das wohl nicht machen. Mal gucken

Nicht, wenn man in Deutschland wohnt.

Wer ein Kind adoptieren möchte, egal ob im Inland oder im Ausland, muss nach dem deutschen Recht unbeschränkt geschäftsfähig und mindestens 25 Jahre alt sein. Bei Ehepaaren kann eine Person dieses Alter unterschreiten, sie muss jedoch mindestens 21 Jahre alt sein.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/schwangerschaft-und-kinderwunsch/adoption/adoptionen-und-adoptionsvermittlung-73952

Wie das Adoptionsrecht in anderen Ländern ist, weiß ich nicht, denke aber, dass es sich nicht allzu sehr vom deutschen Adoptionsrecht unterscheidet. Auch im Ausland wird man Wert darauf legen, dass ein Kind möglichst gut untergebracht wird, das heißt, dass die Person(en), die ein Kind adoptieren, imstande sind, verantwortungsvolle Eltern zu sein und dem Kind ein sicheres Leben auch in finanzieller Hinsicht zu ermöglichen. Das ist bei cen meisten 18 -20jährigen noch nicht der Fall.

SomeonexD
Fragesteller

Schade. Aber vielen Dank dir 🥰

Nur mit 25😩 Ich will eigentlich nicht so spät ein süßes Kind haben.

Die Chancen, ein Kind durch eine Adoption zu bekommen ist sehr gering, es gibt einfach viel zu wenig Kinder, die man adoptieren kann. Und die Chance, direkt mit 25 ein Kind zu bekommen ist noch sehr viel geringer.

Dazu kommt noch, dass du erstmal als Adoptivbewerber zugelassen wirst. Also selbst wenn das Jugendamt dich für geeignet hält (die Hürden sind hoch), dann bedeutet das oft noch eine jahrelange Wartezeit. Und selbst wenn du ein Kind bekommst - ein Adoptivkind hat oft psychische Probleme. Die können klein sein, oder auch sehr massiv.

Hier mal den Text einer Bekannten aus einer Adoptivgruppe. Es geht hier zwar um eine Auslandsadoption, aber auch bei Inlandsadoptionen ist es kaum anders:

wir haben vor fast 7 Jahren ein damals 7 1/2-jähriges Mädchen aus Haiti adoptiert. Sie war damals erst seit 2 Jahren im Kinderheim und hatte vorher bei Ihrer Mutter gelebt. Das Trauma ihres abgegeben worden seins als älteste von 3 Kindern hat sie bisher, trotz schon früher Therapie, nicht verarbeiten können. Verstärkt durch die Pubertät wurden ihre Depressionen und ihre posttraumatische Belastungsstörung so stark, dass wir sie nunmehr schweren Herzens in eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie geben mussten.