Was tun wenn Eltern Kind adoptieren wollen?

5 Antworten

Meine Vermutung ist, dass Deine Eltern gerne Kinder um sich und ein großes Herz haben.

Sieh es so: in 4 Jahren bist Du volljährig und kannst ausziehen. Vielleicht möchten Deine Eltern nicht ohne Kinder leben und bauen schon einmal vor.

Sofern das Kind nicht in Dein Zimmer einzieht, Du Dich nicht darum kümmern musst und Deine Eltern nach wie vor Zeit für Dich haben, wirst Du vermutlich nichts dagegen machen können.

Ich gehe auch davon aus, dass Du bald in den nächsten Jahren eine Partnerschaft eingehen wirst und dann eh keinen Bock mehr hast, was mit den Eltern zu unternehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Hey

Wenn du wirklich was dagegen hast, dann kannst du/solltest du mit deinen Eltern drüber reden und diskutieren. Finde Argumente dagegen.

LG

Du hast kein Mitspracherecht. Selbst wenn du Argumente dagegen findest, deine Eltern treffen am Ende die Entscheidung. Meines Wissens läuft eine Adoption so ab: Als erstes werden die Umstände bei euch untersucht. Dann habt ihr als erstes ein Jahr n Pflegekind und dann erst geht die Adoption durch. Es wird auch überlegt, ob es n älteres oder n jüngeres Kind sein soll.
Überlege mal, warum du so dagegen bist. Nur weil sich die Situation ändert? Die kann sich jeden Tag rapide ändern. Nur um mal bei meiner Familie zu bleiben: meine Urgroßmutter wurde beim Spaziergehen überfahren. Meine Oma musste dann mit 15 die Schule verlassen und sich um den Haushalt kümmern. Genauso kann es bei dir passieren.

Als nächstes: du bist 14. In spätestens zwei Jahren hast du kein Bock mehr mit deinen Eltern was zu machen. Bei Adoptionen ist es meistens noch so, dass die Eltern nachweisen müssen, dass jedes Kind n eigenen Raum haben müssen. Wie betrifft es dich, wenn n Kind in nem anderen Zimmer lebt? Und mit 18 kannst du ausziehen. Irgendwann gehst auch du ne Partnerschaft ein und dann verbringst du das Wochenende lieber mit Partner oder mit Freunden anstatt es mit deinen Eltern zu verbringen. Das einzige was ich hier lesen, ist Egoismus! Ich will, ich will, ich will. Was wollen deine Eltern? Anscheinend n Kind. Warum wollen sie es? Kann genauso gut sein, dass sie solche Probleme wie meine Eltern haben Kinder zu kriegen und deswegen adoptieren wollen. Was wenn deine Mutter schwanger wär? Willst du sie zur Abtreibung zwingen? Nur weil du keine Veränderung willst? Kann genauso gut sein, dass sie seit Jahren probieren noch n Kind zu bekommen, aber sie es mehrfach verloren haben. Als Tipp: bevor du mit Argumenten kommst, versuche rauszubekommen, warum jetzt der Wunsch nach nem weiteren Kind so groß ist.

Tand0r  23.03.2024, 12:06
Du hast kein Mitspracherecht

Indirekt hat er/sie das schon.

Das Jugendamt sucht eine geeignete Familie für das zu adoptierende Kind. Dabei wird es sich auch mit den zukünftigen Geschwistern unterhalten.

Wenn die dem ablehnend gegenüberstehen ist es unwahrscheinlich das diese Eltern für das Kind ausgewählt werden.

Es gibt nämlich viel mehr Menschen die Kinder adoptieren wollen, als Kinder die zur Adoption freigegeben sind.

Saturnknight  23.03.2024, 18:15
Meines Wissens läuft eine Adoption so ab: Als erstes werden die Umstände bei euch untersucht. Dann habt ihr als erstes ein Jahr n Pflegekind und dann erst geht die Adoption durch. Es wird auch überlegt, ob es n älteres oder n jüngeres Kind sein soll.

Nein, das ist nicht der Fall. Es gibt kein Pflegekind, was als Versuchskaninchen benutzt wird.

Wenn man ein Kind adoptieren will, dann wird man vom Jugendamt überprüft. Wenn man sich als geeignet erweist, gehört man zu den anerkannten Adoptivbewerbern. Dann bekommt man aber kein Pflegekind. Wenn man Glück hat, bekommt man irgendwann ein Adoptivkind - die Chancen sind aber sehr klein.

Wenn man ein Adoptivkind bekommt, gibt es am Anfang noch eine mehrwöchige Frist - in dieser Zeit kann die leibliche Mutter es sich noch mal überlegen und das Kind doch selbst behalten.

Was genau sind deine Sorgen?

Sag deinen Eltern, aus welchen Gründen du das nich möchtest.

Geht es darum, dass du deine Ruhe haben willst oder dass du es genießt, deine Eltern für dich zu haben?

Vielleicht kannst du deine Eltetn bitten, zumindest noch ein paar Jahre zu warten, bevor sie ein Kind annehmen.

Geht es um Adoption oder um ein Pflegekind?

g0tcho5
Fragesteller

Ich weiß es nicht, aber es wäre für mich einfach extrem ungewohnt und komisch, wenn plötzlich ein weiteres Familienmitglied da ist. Ich lebe mit meinen Eltern schon mein ganzes Leben zusammen, und ich will dass das so bleibt, ich würde mich einfach komisch fühlen. Von mir aus können die ja eins holen, aber erst wenn ich mit der Schule fertig bin und ausgezogen bin.

Uli07  23.03.2024, 21:19
@g0tcho5

Finde ich wichtig, dass du ihnen sagst, wie es dir geht. Ich hoffe sie haben dafür Verständnis.

So hart das auch klingt, aber du kannst nichts dagegen machen.