Wie lange bis zum Einzug bei einem Pflegekind?
Die durchschnittliche Dauer vom ersten Kontakt bis hin zum Einzug bei Pflegekindern ist ungefähr 9 Monate. Wie ist es aber, wenn das Kind bereits aus einer Pflegefamilie kommt, diese aber verlassen möchte, weil das Kind sich total unwohl bei ihr fühlt. In diesem Falle möchte ich (bzw. meine Eltern) meine beste Freundin (15) aufnehmen, da diese so schnell wie möglich aus ihrer bisherigen Familie weg möchte (Grund: psychischer und physischer Missbrauch) und erst recht nicht möchte sie zwischenzeitlich ins Kinderheim.
2 Antworten
als Pflegefamilie muss man sich erst mal qualifizieren und dann entscheidet das Jugendamt über den Ort der Unterbringung. Um zu erfahren wie das Jugendamt das handhaben will muss die junge Frau mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen.
Das eine Unterbringung in eine Pflegefamilie 9 Monate dauert halte ich für eine falsche Angabe. Das geht deutlich schneller, um so älter das entsprechende Kind ist um so schneller.
ich habe bisher mit Kindern ab 6 Jahren bis 18 Jahren gearbeitet und wenn es um eine Unterbringung in einer Pflegefamilie ging, dann war zwischen Erstkontakt und Aufnahme vielleicht 4 bis maximal 12 Wochen. Aber auch bei jüngeren Kindern macht es keinen Sinn so lange zu warten. Ich kenne ein paar Menschen die Bereitschaftspflege für sehr kleine Kinder und Säuglinge gemacht haben. Dort war die Zeit zwischen Erstkontakt und Aufnahme auch in diesem Zeitraum.
Was ein Jahr oder sehr viele Monate dauern kann ist die Kontaktaufnahme von einer Familie mit dem Jugendamt die Pflegefamilie werden will bis zur Aufnahme vom ersten Kind. Weil das Jugendamt alles genau prüft und die potentiellen Pflegeeltern einige Kurse absolvieren müssen.
Da ich davon ausgehe, dass deine Familie nicht als Pflegefamilie registriert und genehmigt ist, ist eine Aufnahme deiner Freundin eher unwahrscheinlich.
Wann und in welche Pflegefamilie das Kind kommt entscheidet das Jugendamt.
Achso, okay. Ich hatte auf mehreren Seiten gelesen, dass es sogar bis zu einem Jahr dauern kann.