Wie lange bis zum Einzug bei einem Pflegekind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

als Pflegefamilie muss man sich erst mal qualifizieren und dann entscheidet das Jugendamt über den Ort der Unterbringung. Um zu erfahren wie das Jugendamt das handhaben will muss die junge Frau mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen.

Das eine Unterbringung in eine Pflegefamilie 9 Monate dauert halte ich für eine falsche Angabe. Das geht deutlich schneller, um so älter das entsprechende Kind ist um so schneller.


Hannahmatthaei 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 21:07

Achso, okay. Ich hatte auf mehreren Seiten gelesen, dass es sogar bis zu einem Jahr dauern kann.

Sanja2  06.05.2025, 21:21
@Hannahmatthaei

ich habe bisher mit Kindern ab 6 Jahren bis 18 Jahren gearbeitet und wenn es um eine Unterbringung in einer Pflegefamilie ging, dann war zwischen Erstkontakt und Aufnahme vielleicht 4 bis maximal 12 Wochen. Aber auch bei jüngeren Kindern macht es keinen Sinn so lange zu warten. Ich kenne ein paar Menschen die Bereitschaftspflege für sehr kleine Kinder und Säuglinge gemacht haben. Dort war die Zeit zwischen Erstkontakt und Aufnahme auch in diesem Zeitraum.

Was ein Jahr oder sehr viele Monate dauern kann ist die Kontaktaufnahme von einer Familie mit dem Jugendamt die Pflegefamilie werden will bis zur Aufnahme vom ersten Kind. Weil das Jugendamt alles genau prüft und die potentiellen Pflegeeltern einige Kurse absolvieren müssen.

Da ich davon ausgehe, dass deine Familie nicht als Pflegefamilie registriert und genehmigt ist, ist eine Aufnahme deiner Freundin eher unwahrscheinlich.

Wann und in welche Pflegefamilie das Kind kommt entscheidet das Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig