Warum soll man auf die Eltern hören wenn nichts so wirklich klappt?

Dichterseele  08.11.2022, 16:21

Was Du hier von Dir gibst ist teilweise unverständlich. Kannst Du Dein Anliegen mal in vernünftigen Sätzen schreiben?

Donik457
Fragesteller

Wie meinst du das? Und außerdem sollte das dich nichts angehen, und so wie ich schreibe schreibt kaum jemand.

Dichterseele  09.11.2022, 02:41

Wenn Du meinst, Deine Ausdrucksweise geht Leute nichts an, die Du um Hilfe bittest, dann sieh zu, wie Du Deine Probleme selber löst.

Donik457
Fragesteller

Ich hab das nur so gefragt, hast du Schonmal die Antworten gesehen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... in Deutschland mußt du nicht auf deine Eltern hören.

Mit 14 Jahren beginnt ein Kind selbstständig zu denken und selbst Entscheidungen zu treffen.

Der Welt entwickelt sich weiter, ein 14 jähriger kann ein Smartphone besser bedienen wie seine Eltern.

Neue Dinge kommen ins Leben, und niemand ist perfekt, niemand weis alles. Auch Eltern wissen nicht alles. Aber Eltern lieben ihre Kinder und wollen in der Regel das Beste für ihr Kind.

Im Zweifel würde ich auf die Eltern hören, sie haben Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Donik457
Fragesteller

Stimm dir vollkommen zu, aber nicht alle Kinder müssen ihre Eltern hören.

Pausenraum  31.10.2022, 08:22

Och doch…auch in Deutschland haben die Eltern das Erziehungsrecht und man muss auf sie hören. In Deutschland ist sogar gesetzlich festgelegt, dass Kinder verpflichtet sind im Hause und Geschäft Dienste zu leisten.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Donik457
Fragesteller
@Pausenraum

Naja, wenn man dazu verpflichtet ist, ist es auch nicht gut, wie gesagt liegt an der Erziehung.

Pausenraum  31.10.2022, 08:28
@Donik457

Doch, doch….gerade bei Teenagern, die dauernd glauben sie hätten nur Rechte und keine Pflichten, ist das gut.

Und nicht alles ist eine Frage der Erziehung. Menschen bringen auch Veranlagungen mit oder haben Freunde, die sie beeinflussen.

Donik457
Fragesteller
@Pausenraum

Am Ende das was du gesagt hast, das weiß ich ja, aber hab voll vergessen.
Aber wenn man zb Depressionen hat, und das nicht kann, und angeschrien wird, kann man nichts dafür.

Also ich bin eher der Faule, bin aber nicht komplett faul, ich kann es, aber hab kein Bock 😂.

Pausenraum  31.10.2022, 08:32
@Donik457

Tja….wer faul ist, sollte sich nicht über Eltern beschweren, wenn das Erziehungsrecht angewandt wird 😎

Also mal ganz unter uns! Kinder erziehen ist wie die Fußball WM zu gewinnen. Drüber reden, wies richtig gemacht wird kann jeder....

Ganz abgesehen davon ist es eben auch ein wenig Glück,

ich kenne persönlich EINEN fall wo man einen klaren zusammenhang zwischen einer falschen bzw. nicht stattgefundenen Erziehung und dem Resulatat nicht auschließen kann.

An sonsten gebe ich Cliff vollkommen recht. die mysteriöse Krankheit, die Jungs zwischen 12 und 19 und Mädchen zwischen 10 und 17 befällt...

lg, Nicki

Herzlichen Glückwunsch. Du beginnst, typisch für die Pubertät, dich mit der Autorität der Eltern auseinanderzusetzen. Später, mit deinem eigenen Kind, darfst du alles besser machen. Und wenn es soweit gekommen sein sollte, werden Opa und Oma (deine jetzigen Eltern) schmunzeln.. Weil die üblichen Probleme sich von Generation zu Generation nicht in Luft auflösen..

Donik457
Fragesteller

Ja wow, Gefühle zu verstehen können sich auch außerhalb der Pubertät befinden 😂.

CliffBaxter  31.10.2022, 08:18
@Donik457

hmm, diese Überlegungen sind allerdings typisch für "in" der Pubertät :)

Donik457
Fragesteller
@CliffBaxter

Meinst du mit Überlegungen Overthinking? Aber so Typisch ist das auch nicht, bei manchen kann man das leicht sehen bei manchen halt nicht so leicht, bei allen anders.

CliffBaxter  31.10.2022, 08:24
@Donik457

nö nicht Overthinking, sich damit auseinanderzusetzen und sich mit Problemen zu beschäftigen.

Donik457
Fragesteller
@CliffBaxter

Achso.

sich damit Auseinandersetzungen und sich mit Problemen zu beschäftigen

Das können nicht alle, aber man lernt.

Nicht Deine Eltern sind das Problem, Du stehst Dir selbst im Weg, weil Dir jegliche Einsicht fehlt.

Donik457
Fragesteller

Ein Dümmeren Kommentar gibt es nicht

Dichterseele  09.11.2022, 16:58
@Donik457

Na, wer von uns beiden dümmer ist, lässt sich leicht beweisen:
Ich gehöre zum intelligentest Prozent der Menschheit und habe ein Hochschulstudium - Du bringst nichtmal einen ordentlichen Satz zustande...

Donik457
Fragesteller
@Dichterseele

Leicht beweisen kann man das nicht, du bist wirklich nur dumm.

Ich geh auf ner Förderschule, in der Achten.
Ich mach ja ordentliche Sätze, für dich ist s vllt nicht ordentlich.

Und wieso stellst du noch ne Nachfrage?

Schreiben hat nichts mit Intelligenz zu tuen.
Und du bist so gewissenlos.

Donik457
Fragesteller
@Dichterseele

Ich bin hier so am ausrasten wegen dir.

Du benimmst dich wirklich dumm, hast du schon mal was von Handeln Gehört?

Du Unterschätzt mich.

Donik457
Fragesteller
@Dichterseele

Du weißt wirklich kaum von mir und gehst so ran als wärst du der Schlauste, ja mag sein das du intelligenter bist, aber wo?

Wer redet trägt die Verantwortung was man sagt, wenn du sagen würdest das das sinnlos ist, ist das nur Dummes benehmen von dir.

Donik457
Fragesteller
@Dichterseele

Und welche Einsicht? Klar seh ich vieles ein.

Unterschätze niemals Menschen die übernatürlich Freundlich sind, die können so wütend werden.

Desto freundlicher man ist, heißt es nicht das man weniger Wütend wird.

Seh mal sein wie du rangehst.

Donik457
Fragesteller
@Dichterseele

Du bringt’s nichtmal ein ordentlichen Satz zustande…

Hast du überhaupt Respekt?

Für dich sind es vllt nicht ordentliche Sätze.
Du hättest nicht mal gebraucht zu antworten, dann hätte ich den ganzen Stress nicht mal.

„Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“

Das ist ein afrikanisches Sprichwort. Nicht allein die Eltern sind “Schuld” wenn ein Kind ein schlechter Erwachsener wird. Alle Menschen mit denen das Kind Kontakt hat, prägen sein Verhalten. Oma, Opa, Geschwister, Tante, Onkel, Cousins, Cousinen, Nachbarn, Lehrer, Turnlehrer, Erzieher usw.

Kinder lernen Verhaltensmuster nicht ausschließlich von den Eltern. Am Schlimmsten sind falsche Freunde oder Partner. Man kann in der Erziehung alles richtig gemacht haben. Gerät das Kind in den falschen Freundeskreis, will dort gefallen oder verliebt sich in jemaden, der ihm nicht gut tut, haben Eltern in der Pubertät und später wenig Chancen.

Donik457
Fragesteller

Klar weiß ich das nicht nur die Eltern damit Schuld Tragen, aber das ich voll vergessen mit einzuschreiben.

Klar kann man auch von anderen Menschen weh getan werden. Aber ich hab voll vergessen das noch mit ein zu tragen 😂.

Pharmaengel  31.10.2022, 08:32
@Donik457

Ist schon relevant. Wenn der Betreuer im Ferienlager einen vergewaltigt als Kind, ist man psychisch gestört und die Eltern können nichts dafür.