Wenn ich Kindern sage dass sie schlechte Erziehung bekommen hätten kann ich angezeigt werden?

Lurch123532  15.01.2023, 15:53

Wofür solltest du denn angezeigt werden?

Okili1
Fragesteller

WeiL ich gesgagt habe was für eine

schlechte

erziehung

6 Antworten

Nein. Wofür sollst Du angezeigt werden können?

Falls Du wegen Beleidigung meinst, das ist was anderes. Zu behaupten jemand habe etwas schlecht oder falsch gemacht ist keine Beleidigung. Dazu müsstest Du die Ehre der Eltern angreifen - also zum Beispiel behaupten, dass sie Idioten sind oder das sie zu blöd waren ein Kind zu erziehen oder so. Einfach zu behaupten, sie hätten das Kind schlecht erzogen reicht dafür nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Okili1
Fragesteller

Danke!

Das könnten die machen, da kommt aber nichts bei raus, weil es deine persönliche Meinung ist und wir hier Meinungsfreiheit haben

Okili1
Fragesteller

Danke!

Können sie. Österreich ist ein "Anzeige-Staat" und Deutschland soweit ich weiß ebenfalls. Das bedeutet, jede Person darf jede andere Person wegen allem anzeigen. Sogar wegen zu lauten Atmens. Ob aus der Anzeige was wird, ist eine völlig andere Sache, aber anzeigen darf man.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Okili1
Fragesteller

Und ich gegen dass mobbing?

Andrastor  15.01.2023, 14:24
@Okili1

Klar. Das darfst du. Wenn du jedoch willst, dass aus der Anzeige was wird, wäre es nicht schlecht Beweismaterial zu haben.

Der Begriff 'schlechte Erziehung' ist ziemlich pauschal, denn Erziehung ist ein weitgefächertes Thema.

Wenn du jetzt sagen würdest, 'die Eltern haben ihren Kindern keinen Anstand oder keine Manieren' bneigebracht, würdest du die Sache einschränken und die Aussage würde eher zutreffen.

Aber wegen dieser Aussage kann dich niemand angezeigen, weil sie keine Beleidigung oder keine Unwahrheit ist, das ist kein Strafbestand.

Okili1
Fragesteller

Danke!

Eine schlechte Erziehung ist immer subjektiv. Du kannst deine Meinung doch außern, dass ist nicht strafbar.

Okili1
Fragesteller

Danke!